Unterföhring/Köln. Das Finale der Castingshow Germany’s next Topmodel in Köln ist mit 15.000 Besuchern ausverkauft. Am 9. Juni wird das neue Topmodel von ProSieben gekürt. Aleksandra, Amelie, Anna Lena, Jana und Rebecca kämpfen um den Sieg.

Die Siegerin der Castingshow „Germany“s Next Topmodel“ (GNTM) wird am kommenden Donnerstag (9. Juni) in der ausverkauften Kölnarena gekürt. Alle 15.000 Karten für die Finalshow seien verkauft, teilte der Privatsender ProSieben am Freitag in Unterföhring mit. Die Fans können in der Halle live dabei sein, wenn die drei Finalistinnen der sechsten Staffel um den Sieg der Modelshow kämpfen.

ProSieben zeigt die Finalsendung mit Heidi Klum am Donnerstag ab 20.15 Uhr. Neben den Nachwuchsmodels wird es auch mehrere musikalische Auftritte geben. Popstar Lady Gaga wird erstmals seit anderthalb Jahren wieder in Deutschland singen und einen Song aus ihrem neuen Album „Born This Way“ präsentieren. Zudem wollen US-Sängerin Keri Hilson und die Niederländerin Caro Emerald ihre aktuellen Hits aufführen.

Spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen

Die Entscheidung, welche drei junge Frauen in das Finale einziehen, fällt am Sonntag (5. Juni, 20.15 Uhr). Dann treten die derzeit noch fünf Kandidatinnen Aleksandra, Amelie, Anna Lena, Jana und Rebecca gegeneinander an und kämpfen und die Finalplätze. In der Show vom Donnerstag schied Sihe aus. Auf dem Programm standen Artistik, einen Modedesign-Experiment und Insekten beim Fotoshooting.

Im Publikum beim Finale werden Freunde und Familien der Nachwuchsmodels sitzen. „So ein hartes Kopf-an-Kopf-Rennen haben wir noch nie gehabt“, wurde Klum zitiert.

Seit Anfang März läuft die sechste Staffel der Castingshow GNTM. Neben Jurychefin Klum entschieden in den vergangenen Wochen erstmals auch die Juroren Thomas Hayo und Thomas Rath über das Weiterkommen der Kandidatinnen. Die bisherigen Gewinnerinnen von „Germany“s Next Topmodel“ waren seit 2006 Lena Gercke, Barbara Meier, Jennifer Hof, Sara Nuru und zuletzt Alisar Ailabouni. (dapd)