Köln. Dieter Nuhr und Cindy aus Marzahn sind die großen Gewinner beim Deutschen Comedypreis. Sie wurden als "beste Komiker" ausgezeichnet. Am Freitagabend zeigte der Fernsehsender RTL die Verleihung im Kölner Coloneum. Dabei gewann auch das ZDF.
Beim Deutschen Comedypreis 2009 ist Comedian Cindy aus Marzahn zwei Mal ausgezeichnet worden. Die dreifach nominierte Entertainerin erhielt bei der am Freitagabend auf RTL ausgestrahlten Verleihung den Preis als "Beste Komikerin" sowie für das "Beste TV-Soloprogramm" ("Schizophren - Ich wollte 'ne Prinzessin sein" bei RTL). Zum "Besten Komiker" wurde nach Senderangaben Dieter Nuhr gekürt, der die Gala auch moderierte.
Die Show wurde bereits am Dienstag (20. Oktober) im Kölner Coloneum aufgezeichnet. Die Preisträger wurden jedoch erst zur Fernsehausstrahlung bekanntgegeben. Bereits am Donnerstag hatte RTL mitgeteilt, dass Komiker Mike Krüger in diesem Jahr Ehrenpreisträger der Jury ist. Insgesamt wurden Preise in 16 Kategorien verliehen.
"Doctor's Diary" ist "beste Comedyserie"
Der Preis für die "Beste Comedyserie" ging an "Doctor's Diary" (RTL). Die Auszeichnung als "Beste Sketchcomedy" erhielt "Ladykracher" (Sat.1) mit Anke Engelke. Die "heute-show" (ZDF) wurde als "Beste Comedyshow" geehrt und "Inas Nacht" (NDR) als "Beste Late-Night-Show". Max Giermann und Martina Hill bekamen die Preise als "Beste Schauspieler".
Mit dem Preis zeichnet eine unabhängige siebenköpfige Jury die herausragenden Comedy-Leistungen des vergangenen Jahres aus. In vier Kategorien verleiht der Veranstalter Köln Comedy Festival GmbH den Preis direkt ohne Nominierung, darunter auch den Ehrenpreis. (ddp)
- Fotostrecke: Die Gewinner des Deutschen Comedypreises 2009