Hamburg. .

Der Musikkanal MTV wird zum Bezahlsender. Im Gegenzug soll der Schwestersender Viva zum „zentralen Musik- und Entertainmentkanal im Free-TV“ umgebaut werden.

Der Musikkanal MTV wird zum Bezahlsender. Ab dem kommenden Januar werde das Programm ausschließlich als Abosender auf digitalen Kabel-, Satelliten- und Breitbandplattformen zu empfangen sein, sagte der Deutschland- und Nordeuropachef von MTV Networks, Dan Ligtvoet, der „Financial Times Deutschland“ (Dienstagausgabe). Die Verbreitung im frei empfangbaren Fernsehen in Deutschland wird demnach eingestellt.

Im Gegenzug wird laut dem Bericht der Schwestersender Viva zum „zentralen Musik- und Entertainmentkanal im Free-TV“ umgebaut. Dort sollen künftig erfolgreiche Formate aller Sender des Netzwerks ausgestrahlt werden. „Viva wird damit auch ein frei zugängliches Schaufenster zu unserer Programmwelt“, sagte Ligtvoet.

„Wir erreichen dadurch künftig eine besser ausbalancierte Verteilung der Erlöse. Ich erwarte mir davon mehr Wachstum“, sagte Ligtvoet weiter.

Pay-TV-Landschaft

In den kommenden fünf bis zehn Jahren werde die Pay-TV-Landschaft in Deutschland stark wachsen, zeigte sich der MTV-Deutschlandchef überzeugt. „Infrastrukturanbieter, etwa die Kabelnetzbetreiber, wollen wachsen - auch mit den Inhalten, die sie anbieten. Sie werden den Ausbau des Pay-TV-Angebots vorantreiben.“

MTV Networks gehört zum US-Medienkonzern Viacom. Zu MTV Networks gehören in Deutschland neben MTV und Viva die Sender Nick und Comedy Central. (dapd)