Essen. Sie jettete durch die Welt, zog mit George Michael, Lenny Kravitz und Elizabeth Hurley um die Häuser. Das Gesicht von Kristiane Backer, der ersten deutschen Moderatorin bei MTV Europe, kannte in den 90er-Jahren fast jeder. Dann trat Backer zum Islam über – ihr Leben drehte sich um 180 Grad

Frau Backer, Sie sind auf dem Höhepunkt Ihrer Fernseh-Karriere ausgestiegen. Warum?

Kristiane Backer: Ich arbeite immer noch im TV. Das reine Musikbusiness hat mich jedoch auf Dauer nicht erfüllt. Es gab zu wenig Tiefgang. Einerseits brachte meine Zeit bei MTV ein tolles Lebensgefühl: Überall wurde der rote Teppich ausgerollt. Ich moderierte riesige Musikshows, mit den Stars ging ich feiern. Es war eine ewige emotionale Achterbahnfahrt aus Rausch und Leere.

Doch zum Islam konvertieren nur wenige.

Backer: Ich wurde geführt. Mir ist dieser Weg mehr oder weniger zugefallen.

Weil Sie damals mit Imran Khan befreundet waren, jenem glamourösen Cricketspieler aus Pakistan?

Backer: Ja, Imran Khan hatte eine Brückenfunktion und verband mein altes mit meinem neuen Leben. Die Liebe zu Gott hielt länger als die zu ihm. Den Islam habe ich erst angenommen, nachdem unsere Beziehung beendet war. Damals kam alles auf einmal – die Trennung, das Bekenntnis zum Islam und der Verlust meiner Jobs bei MTV Europe und Bravo TV. Der Grund war wohl, dass ich mich öffentlich über meine Hinwendung zum Islam geäußert hatte.

Wie sieht Ihr Leben heute aus?

Backer: Ich setze mich für den interreligiösen Dialog ein und bin viel unterwegs. Egal, was ich tue, ich trage Gott in meinem Herzen. Dazu gehören die fünf täglichen Gebete, das Fasten im Ramadan und eine ständige Charaktererziehung.

Vor ein paar Jahren galten Sie als eines der „100 heißesten Dates von London”. Jetzt lehnen Sie Sex vor der Ehe ab.

Backer: Meine Religion schützt mich vor Männern, die unpassende Avancen machen. Frauen wollen, wenn wir ganz ehrlich sind, Liebe, und nichts Unverbindliches. (Schmunzelt) Wer weiß, vielleicht schickt Gott mir ja doch noch den Richtigen.

Sind Sie eigentlich glücklich über die Wendung, die Ihr Leben genommen hat?

Backer: Ja. Auf die essenziellen Fragen im Leben habe ich im Islam Antworten gefunden. Ich bin innerlich zufrieden und ausgeglichen und nehme die Dinge heute viel gelassener hin. Im Bewusstsein, dass letztendlich alles zum Guten geschieht.