Köln. Sat.1 beendet “Newtopia“ – nach nur fünf Monaten. Eigentlich sollte die Reality-Show bis Februar 2016 laufen, aber die Quoten waren abgesackt.

Das Experiment ist gescheitert: Sat.1 setzt die Reality-Show "Newtopia" ab. Am Freitag laufe die letzte Folge, erklärt der Kölner Sender am Mittag in einer Pressemitteilung. Eigentlich war die Sendung auf ein Jahr bis Februar 2016 angelegt.

Die Livestreams auf newtopia.de und in der App, mit denen zahlende Nutzer das Gelände 24 Stunden am Tag "überwachen" konnten, würden schon am Montag abgestellt. Bereits bezahlte Beiträge würden in voller Höhe erstattet, heißt es.

Auch interessant

Sat.1 habe "viel Sendezeit, Herzblut und Ideen" in die Sendung gesteckt, erklärt Geschäftsführer Nicolas Paalzow: "Leider ohne den erhofften Erfolg." Die Quoten waren von Anfang an nicht sonderlich zufriedenstellend. Am Ende blieben rund 1,3 Millionen Zuschauer. Zwischendurch hatte die Sendung auch mit mehreren Eklats zu kämpfen. Zudem stand die Show bei Tierschützern in der Kritik.

Dennoch, versprach Paalzow, werde sich der Privatsender "auch weiterhin trauen, mutige TV-Ideen auf den Bildschirm zu bringen.“

Weitere Infos (etwa darüber, wie die "Pioniere" ihr Experiment beenden) kündigte Sat.1 für die kommenden Tage an.