"Wer wird Millionär?"-Prominenten-Special mit Lukas Podolski
•
Lesezeit: 3 Minuten
Berlin. Lukas Podolski nimmt am Montag am “Wer wird Millionär“-Prominenten-Special mit Günther Jauch teil. Podolski darf sogar einen Zusatz-Joker mitbringen.
Wer Günther Jauchs Rateshow "Wer wird Millionär?" kennt, weiß: In der Regel sitzt immer ein Kandidat auf dem Stuhl. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel. Eine gönnt sich an diesem Montag (20.15 Uhr) zur 30. Ausgabe von Jauchs "Prominenten-Special" Fußball-Nationalspieler Lukas Podolski (29): Er hat sich als Verstärkung Holger Stromberg (43) mitgebracht, den Koch der deutschen Fußball-Nationalmannschaft. Doppelt hält eben besser.
Neben dem Duo Podolski/Stromberg treten ZDF-Moderator Markus Lanz (46), Komiker Paul Panzer (43) und seine Berufskollegin Anke Engelke (49) an, um eine Million Euro für den guten Zweck (den die Prominenten selber bestimmen können) zu gewinnen. In den bisherigen Special-Ausgaben flossen 24 Millionen Euro in Hilfsprojekte. Thomas Gottschalk (2008), Oliver Pocher (2008) und Barbara Schöneberger (2011) holten eine Million Euro Gewinn.
Lukas Podolski in der Mannschaftsküche
Launig lässt es Moderator Jauch mit dem Fußballer-Duo angehen. Ob denn "Poldi" der einzige Spieler sei, der sich mal in der Küche blicken lasse, will Jauch von den beiden in seiner Show wissen. "Ja", sagt Koch Stromberg. "Er kreiert auch manchmal Gerichte. Das sind dann nicht unbedingt die gesündesten." Jauch tippt: Es könne sich nur um Bigos, das polnische Nationalgericht handeln - ein traditionelles Eintopfgericht mit Kraut.
Weiter geht es: Und ob denn Nationalspieler genau wüssten, was sie zu essen haben und was nicht? "Also, wenn wir jetzt zum Beispiel bei der WM sind, dann spricht der Holger das mit den Ärzten ab", sagt der aus Polen (Gleiwitz) stammende Podolski. "Dann gibt es einen klaren Plan, was es zu essen gibt. Aber es gibt natürlich auch Tage nach dem Spiel, wo wir essen, was wir wollen."
Anke Engelke zum fünften Mal bei "Wer wird Millionär?"
Koch Stromberg hat dazu seine eigene Haltung: "Darum geht es ja, dass die Spieler sich spüren lernen, also, dass sie auf ihren Körper hören lernen. Und ich versuche es einfacher zu übersetzen, denn manchmal tut man etwas, gerade beim Essen, man isst einfach, und nachher ist einem schlecht und man weiß gar nicht woher es kommt. Das ist ja beim Alkohol anders, das kennen die Spieler ja nicht." Wenn der Koch mal einen trinke und am Morgen Kopfschmerzen habe, wisse er, das komme nicht vom Wetter...
Ob die beiden das Zeug zum Millionen-Gewinn haben? Komikerin Anke Engelke hätte auf alle Fälle das Potenzial: Sie war bereits vier Mal in Jauchs Special-Ausgabe. 2006 und 2007 schaffte sie jeweils 500 000 Euro, 2009 und 2012 kamen jeweils 125 .000 Euro zusammen. Ihr Gewinn geht an das Deutsche Medikamenten Hilfswerk action medeor. Stromberg und Podolski leiten ihr Erspieltes an die Lukas Podolski Stiftung weiter, Moderator Lanz spendet seinen Gewinn an eine Buschklinik in Gambia, und Komiker Panzer überweist sein Geld an den Deutschen Kinderhospizverein. (dpa)
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.