Leipzig. Die Leipziger Buchmesse hat unter großem Publikumsandrang ihre Pforten geöffnet. Zu der bis Sonntag laufenden Messe werden insgesamt knapp 170.000 Besucher erwartet. Höhepunkt des ersten Tages: die Verleihung des Preises der Leipziger Buchmesse am Donnerstagnachmittag.

Start in den Bücherfrühling: Unter großem Besucherandrang ist am Donnerstag die Leipziger Buchmesse eröffnet worden. Bis zum Sonntag präsentieren sich nach Veranstalterangaben 2194 Aussteller aus 43 Ländern. Schwerpunktland ist in diesem Jahr die Schweiz.

Als Höhepunkt des ersten Messetages steht am Nachmittag die Verleihung des mit insgesamt 45.000 Euro dotierten Preises der Leipziger Buchmesse an. Neu ist in diesem Jahr eine eigene Messe für die Manga-Fans, die Manga-Comic-Convention.

Die Leipziger Buchmesse ist - im Gegensatz zur Frankfurter Buchmesse - an allen Tagen für das Publikum geöffnet. Die Veranstalter hoffen auf einen ähnlich großen Zuspruch wie 2013. Damals kamen rund 168.000 Menschen zur Leipziger Buchmesse. (dpa)