Los Angeles/Washington. Der mächtigste Mann der Welt ehrt den Schöpfer von “Möge die Macht mit Dir sein“: US-Präsident Obama will George Lucas eine wichtige Medaile verleihen. Der “Star Wars“-Erfinder bekommt die “National Humanities Medal“ im Juli verliehen. Unter den Geehrten ist er in guter Gesellschaft.

Eine weitere hohe Ehre für "Star Wars"-Schöpfer George Lucas (69): Der Regisseur und Produzent wird in der kommenden Woche von US-Präsident Barack Obama mit der "Medal of Arts" ausgezeichnet.

Nach Mitteilung des Weißen Hauses am Mittwoch werden zwei Dutzend prominente US-Bürger die renommierten Preise für Kunst und für Geisteswissenschaften ("National Humanities Medal") erhalten.

Preise werden Anfang Juli verliehen

Unter den Preisträgern sind die Sopranistin Renée Fleming (54) und der Trompeter Herb Alpert (78). Auch der abstrakte Maler und Bildhauer Ellsworth Kelly (90), Theater-Autor Tony Kushner (56) und die Schriftstellerin Joan Didion (78) werden geehrt.

Star Wars wird Disney

Disney kauft Lucasfilm für 3,1 Milliarden Euro. Den Angaben zufolge soll Lucas den Konzern bei der Entwicklung der neuen Folgen beratend unterstützen. Der Handlungsstrang für die nächste Trilogie sei bereits von Lucasfilm weitgehend ausgearbeitet worden. Episode 7 befinde sich bereits in einem frühen Entwicklungsstadium, sagte Iger.
Disney kauft Lucasfilm für 3,1 Milliarden Euro. Den Angaben zufolge soll Lucas den Konzern bei der Entwicklung der neuen Folgen beratend unterstützen. Der Handlungsstrang für die nächste Trilogie sei bereits von Lucasfilm weitgehend ausgearbeitet worden. Episode 7 befinde sich bereits in einem frühen Entwicklungsstadium, sagte Iger. © Getty Images
Disney-Vorstand Robert Iger und George Lucas bei der Vertragsunterzeichnung.
Disney-Vorstand Robert Iger und George Lucas bei der Vertragsunterzeichnung. © REUTERS
Die Firma Lucasfilm spiegele
Die Firma Lucasfilm spiegele "die außergewöhnliche Leidenschaft, Vision und Erzählkunst ihres Gründers, George Lucas, wider", sagte der Disney-Vorstandsvorsitzende Robert Iger. © Getty Images
Er habe bereits vor anderthalb Jahren mit ihm über eine mögliche Übernahme gesprochen. Die Entscheidung sei aber erst vor kurzem gefallen, sagte Iger.
Er habe bereits vor anderthalb Jahren mit ihm über eine mögliche Übernahme gesprochen. Die Entscheidung sei aber erst vor kurzem gefallen, sagte Iger. © REUTERS
George Lucas mit einer der Schlüsselfiguren aus Star Wars
George Lucas mit einer der Schlüsselfiguren aus Star Wars "Darth Vader". © AP
Kult: Eine Szene aus dem ersten Film der Star Wars Reihe
Kult: Eine Szene aus dem ersten Film der Star Wars Reihe "Krieg der Sterne, Eine neue Hoffnung" aus dem Jahr 1977 mit Mark Hamill als Luke Skywalker. © © Lucasfilm LTD. & TM.
1980 kommt der zweite Teil mit dem Titel
1980 kommt der zweite Teil mit dem Titel "Star Wars, Das Imperium schlägt zurück" in die Kinos. © © Lucasfilm LTD. & TM.
Auch die neuen Star Wars Filme sind Klassenschlager. Wie
Auch die neuen Star Wars Filme sind Klassenschlager. Wie "Star Wars Episode I - Die dunkle Bedrohung" aus dem Jahr 1999. Der ... © Fox/© Lucasfilm LTD. & TM.
Schauspieler Ewan McGregor spielt den jungen Obi-Wan Kenobi und kämpf genauso gegen den Darth Maul, wie ...
Schauspieler Ewan McGregor spielt den jungen Obi-Wan Kenobi und kämpf genauso gegen den Darth Maul, wie ... © Fox/© Lucasfilm LTD. & TM.
... Qui-Gon Jinn, gespielt von Liam Neeson.
... Qui-Gon Jinn, gespielt von Liam Neeson. © Fox/© Lucasfilm LTD. & TM.
Darth Maul
Darth Maul © Fox/© Lucasfilm LTD. & TM.
Hayden Christensen spielt in den letzten drei Teilen der Sage den jungen Jedi Anakin Skywalker.
Hayden Christensen spielt in den letzten drei Teilen der Sage den jungen Jedi Anakin Skywalker. © Fox/© Lucasfilm LTD. & TM.
Anakin Skywalker neben seinem Mentor Obi-Wan Kenobi in
Anakin Skywalker neben seinem Mentor Obi-Wan Kenobi in "Star Wars, Die Rückkehr der Jedi-Ritter".Star wars, episode 3, Ewan McGregor als Obi-Wan (li.), Hayden Christensen als Anakin Skywalker © Fox/© Lucasfilm LTD. & TM.
Der Joda-Brunnen steht vor dem Hauptquartier von Lucasfilms in San Francisco.
Der Joda-Brunnen steht vor dem Hauptquartier von Lucasfilms in San Francisco. © AP
1/14

Die "Medal of Arts" wurde 1984 vom US-Kongress eingeführt und wird alljährlich an Künstler verliehen, die einen besonderen Beitrag für die amerikanische Kultur geleistet haben. Obama und First Lady Michelle wollen die Preise am 10. Juli im Weißen Haus überreichen. (dpa)