Obama ehrt "Star Wars"-Schöpfer George Lucas mit "Medal of Arts"
•
Lesezeit: 1 Minute
Los Angeles/Washington. Der mächtigste Mann der Welt ehrt den Schöpfer von “Möge die Macht mit Dir sein“: US-Präsident Obama will George Lucas eine wichtige Medaile verleihen. Der “Star Wars“-Erfinder bekommt die “National Humanities Medal“ im Juli verliehen. Unter den Geehrten ist er in guter Gesellschaft.
Eine weitere hohe Ehre für "Star Wars"-Schöpfer George Lucas (69): Der Regisseur und Produzent wird in der kommenden Woche von US-Präsident Barack Obama mit der "Medal of Arts" ausgezeichnet.
Nach Mitteilung des Weißen Hauses am Mittwoch werden zwei Dutzend prominente US-Bürger die renommierten Preise für Kunst und für Geisteswissenschaften ("National Humanities Medal") erhalten.
Preise werden Anfang Juli verliehen
Unter den Preisträgern sind die Sopranistin Renée Fleming (54) und der Trompeter Herb Alpert (78). Auch der abstrakte Maler und Bildhauer Ellsworth Kelly (90), Theater-Autor Tony Kushner (56) und die Schriftstellerin Joan Didion (78) werden geehrt.
Star Wars wird Disney
1/14
Die "Medal of Arts" wurde 1984 vom US-Kongress eingeführt und wird alljährlich an Künstler verliehen, die einen besonderen Beitrag für die amerikanische Kultur geleistet haben. Obama und First Lady Michelle wollen die Preise am 10. Juli im Weißen Haus überreichen. (dpa)
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.