New York. 200 Bieter aus 36 Ländern haben sich an einer Auktion mit Werken von Andy Warhol beteiligt. Am Ende der Versteigerung, die über das Internet abgewickelt wurde, stand ein imposanter Wert: 2,3 Millionen Dollar zahlten Pop-Art-Sammler für die Gemälde.
Eine Online-Versteigerung von 125 Werken des US-Pop-Art-Künstlers Andy Warhol hat insgesamt 2,3 Millionen Dollar (1,7 Millionen Euro) eingebracht. Die Lithographie "I Love Your Kiss Forever Forever", die die Lippen von Hollywood-Star Marilyn Monroe in fünf verschiedenen Farben zeigt, erzielte dabei mit 90.000 Euro das beste Ergebnis, wie das Auktionshaus Christie's am Mittwoch mitteilte.
An der einwöchigen Internet-Auktion beteiligten sich mehr als 200 Bieter aus 36 Ländern. Es ist die erste von mehreren derartigen Versteigerungen in diesem Jahr. Die Erlöse gehen an die Andy-Warhol-Stiftung für visuelle Kunst, die Künstler unterstützt. Die Stiftung hatte im September angekündigt, ihre Sammlung aufzulösen. Ein Teil der Arbeiten soll an Museen gehen. Mitte November wurden bereits hunderte Werke Warhols für rund 17 Millionen Dollar versteigert. (afp)