Berlin. Gut zwei Wochen vor der Verleihung des Musikpreises Echo steht ein Favorit bereits fest: Die Düsseldorfer Rockband Die Toten Hosen sind gleich in sieben Kategorien nominiert. Auch der Rapper Cro hat gute Aussichten auf gleich mehrere Auszeichnungen am 21. März in Berlin.
Mit sieben Nominierungen geht die Düsseldorfer Rockband Die Toten Hosen als Top-Favorit in das Rennen um den diesjährigen Echo. Rapper Cro kann den Musikpreis in sechs Kategorien gewinnen, wie die Veranstalter am Dienstag mitteilten.
Auch zahlreiche internationale Stars sind für eine Auszeichnung nominiert, darunter Joe Cocker, Bruce Springsteen und Robbie Williams. Die Rockband Led Zeppelin wird für ihr Lebenswerk geehrt. Weitere Nominierungen sind unter anderem: Im Bereich "National Rock/Pop" Mic Donet, David Garrett, Rea Garvey, Peter Maffay und Daniele Negroni. Bei den weiblichen Kandidatinnen können sich Mandy Capristo, Lena, Nena, Ivy Quainoo und Y'akoto Chancen ausrechnen. Als "Gruppe National Rock/Pop" gehen The BossHoss, Mrs. Greenbird, Pur, Silbermond sowie Die Toten Hosen ins Rennen. Im Schlagerbereich fällt die Entscheidung zwischen dem Duo Fantasy, Helene Fischer, Michelle, Ex-Flippers-Sänger Olaf und Michael Wendler.
Verliehen werden die Preise am 21. März in der Berliner Messe. Gastgeberin des Abends, der ab 20.15 Uhr live in der ARD ausgestrahlt wird, ist die Sänger Helene Fischer. Sie folgt auf Barbara Schöneberger und Ina Müller, die vergangenes Jahr durch die Show in der Messe Berlin führten. (dapd)