Berlin. Amazon bringt sein neues Lesegerät für elektronische Bücher schneller als geplant auf den deutschen Markt. Das Kindle Paperwhite genannte Gerät kann jetzt vorbestellt werden und soll ab dem 22. November ausgeliefert werden. Schon jetzt verkauft Amazon mehr elektronische Bücher als gebundene Ausgaben.

Internethändler Amazon bringt sein neues Lesegerät für elektronische Bücher schneller als geplant auf den deutschen Markt. Das Kindle Paperwhite genannte Gerät kann jetzt vorbestellt werden und soll ab dem 22. November ausgeliefert werden. Im Gegensatz zum einfachen Kindle hat die Paperwhite-Variante einen helleren Bildschirm mit höherer Auflösung. "Das ist ein Kindle, wie wir ihn schon immer bauen wollten", sagte Amazon-Chef Jeff Bezos.

Erst diese Woche hatte die Firma txtr auf der Frankfurter Buchmesse ein eigenes Lesegerät vorgestellt. Sie will Mobilfunkanbieter dafür gewinnen, das einfache Gerät als Zubehör zu Handys anzubieten. Medienberichten zufolge könnte das fünf Zoll kleine Lesegerät, das Platz für höchstens fünf Bücher bietet, weniger als 10 Euro kosten.

Speicherplatz für bis zu 1.100 elektronische Bücher

Die Basisversion von Amazons Paperwhite dagegen kostet 129 Euro, die Variante mit 3G-Funkverbindung schlägt mit 189 Euro zu Buche. Wann Kunden die teurere Version erhalten sollen, gab Amazon nicht bekannt. Bei der Produktvorstellung im Sommer hatte Amazon das neue Lesegerät zunächst nur für den amerikanischen Markt angekündigt.

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Dem Internethändler zufolge bietet dieser Kindle Speicherplatz für bis zu 1.100 elektronische Bücher. Für Amazon ist das ein wichtiger Wert, denn im Gegensatz zu Konkurrenten wie Apple verdient das Unternehmen weniger an den Geräten selbst, sondern vor allem mit dem Verkauf digitaler Inhalte. "Wir wollen Geld verdienen, wenn Menschen unsere Geräte benutzen, nicht wenn sie unsere Geräte kaufen", hatte Bezos bei der Vorstellung im Juli gesagt.

E-Books überholen gebundene Ausgaben

Beim Kindle Paperwhite sind diese Inhalte E-Books. Schon jetzt verkauft Amazon mehr elektronische Bücher als gebundene Ausgaben, teilte das Unternehmen mit. Auf je 100 gebundene Bücher kämen seit August diesen Jahres 108 verkaufte E-Books. Kostenlose E-Books sind dabei nicht einbezogen. Dennoch schlägt sich das gedruckte Buch wacker: Kindle-Besitzer würden sogar mehr Bücher bei Amazon bestellen als vorher.

Ende Oktober will Amazon zudem den eigenen Tablet-Computer Kindle Fire auf den deutschen Markt bringen. Damit können Besitzer auch Musik, Spiele oder Filme abspielen. (dapd)