Columbus. Mehr als 30 Jahre währt nun schon die Karriere von Robert Cray. Der Mann, der für den Blues den Weg in die Hitparaden mitebnete, hat sein 19. Studioalbum vorgelegt. Wieder so ein Beispiel für die entspannte Qualität seiner Arbeit.

Neue Lieder vom Pop-affinsten Bluesmusiker unserer Zeit: Seit über 30 Jahren tritt Robert Cray den Beweis an, dass die ewige Sinfonie der drei Akkorde auch mal gut sein kann für einen Hit im Verkehrsradio. In diesen Reigen passt sich sein nun erscheinendes 19. Studioalbum „Nothin‘ But Love“ nahtlos ein.

Der Mann aus Columbus (Georgia) hat seine getreue Band um sich versammelt, um Lieder von Krisen, Trauer und Abschied anzustimmen. Sowohl vokal als auch auf der Stratocaster-Gitarre macht Mister Cray so schnell keiner was vor.

Sei es beim eingängigen „A Memo“, beim – rein musikalisch betrachtet – Stripclub-tauglichen „I’ll Always Remember You“, oder dem treibenden „Side Dish“. Bei Bedarf holt sich der 59-Jährige auch schon mal eine volle Bläsersektion ins Studio. Das kommt dann richtig wuchtig rüber. Und als Zugabe gibt’s eine tolle Liver-Version von „You Belong To Me“.