Essen. . Diego Rivera ist Mexikos berühmtester Maler. Zu seinem 125. Geburtstag ehrt ihn die Suchmaschine Google. Diego Rivera war berühmt für seine Wandgemälde - und seine turbulente Beziehung zu Frida Kahlo.

Wer heute etwas googelt, lernt dabei Diego Rivera kennen. Auf der Google-Startseite erinnert eine Szene an den mexikanischen Maler: Hier ist zu sehen, wie ein großes Wandgemälde entsteht - eine Kunstform, die Diego Rivera vielfach nutzte und so wiederbelebte. Anlass für die prominente Ehrung ist der 125. Geburtstag von Rivera.

Diego María Concepción Juan Nepomuceno Estanislao de la Rivera y Barrientos Acosta y Rodríguez kam 1886 zur Welt und hatte bereits ab seinem zehnten Lebensjahr ein staatliches Stipendium, das seine künstlerische Ausbildung sicherstellte.

Einfluss von Diego Rivera war auch in den USA groß

Politisch ein überzeugter Linker, malte er immer wieder große Wandgemälde, in denen traditionelle mexikanische Themen und Figuren in einen politischen Zusammenhang gebracht wurden.

Auch in den USA war Diego Rivera künstlerisch aktiv. In den 30er Jahren war er wiederholt in den Vereinigten Staaten zu Besuch. In dieser Zeit malte Diego Rivera dort zahlreiche Wandbilder, seine Werke wurden auch in amerikanischen Galerien ausgestellt.

Diego Rivera wurde nicht nur durch seine Kunst bekannt

Fast genau so bekannt wie seine künstlerischen Werke wurde das Privatleben von Diego Rivera. Seine Beziehung zur Malerin Frida Kahlo war stürmisch und von Untreue auf beiden Seiten geprägt. 2002 war diese Beziehung Thema im Film „Frida“. Diego Rivera wurde von Alfred Molina gespielt, seine Frau Frida Kahlo von Salma Hayek. Kahlo eiferte Diego Rivera nach - und achtete doch darauf, ihren eigenen Ausdruck, ihren Stil zu wahren.

Gesundheitsprobleme spielten im Leben von Rivera wiederholt eine Rolle. „Ärzte, Augen, Leber, Drüsen - allerlei schlimme Dinge haben dem guten Essen und den ausgezeichneten Getränken ein Ende gesetzt“, schrieb er an einen Bekannten. Im November 1957 starb Diego Rivera an Krebs. Er gilt heute als Mexikos wichtigster Maler.