Gelsenkirchen. Am 31. Juli 2025 müssen im Amphitheater die Handys in der Tasche bleiben. Das Motto des Open-Air-Konzerts lautet: „No Phones allowed“.
Bereits im vergangenen Herbst waren der Rapper RIN und Sänger Schmyt gemeinsam auf Tour und begeisterten die Fans mit Songs wie „Athen“, „Gift“ oder „Sternenstaub“. Für den Sommer hat das Duo eine Open-Air-Tournee angekündigt, die sie am 31. Juli 2025 auch nach Gelsenkirchen führt – Karten für ca. 75 € gibt es hier. Das Motto der Tournee lautet erneut „No Phones allowed“, und diese Ansage ist wörtlich zu nehmen, denn die beiden Musiker verbieten ihren Fans, während des Konzerts ihre Smartphones zum Fotografieren und Filmen zu nutzen.
„Wir wollen einen Raum ohne Mobiltelefone schaffen und den Fokus auf Musik, Kunst und Emotionen setzen“, ließ das Duo im Rahmen der Tour-Ankündigung verlauten. Wohl in ihrem eigenen Interesse sollen die Konzertbesucher und -besucherinnen nicht sich und andere mit dem Handy ablenken. Dafür sollen die Mobiltelefone aber nicht etwa eingesammelt werden, stattdessen werden die Kameras der Handys am Eingang abgeklebt.
Rapper RIN: Nur drei Mal live im Jahr 2025
Rapper RIN, der etwa im Dezember 2023 vor ausverkauftem Haus in der Kölner Lanxess Arena auftrat, erklärte seinen Fans über Social Media zudem, dass die drei angekündigten Open Airs seine einzigen Auftritte 2025 sein werden. Der Deutsch-Rapper mit kroatischen Wurzeln wurde mit einem Mix aus aus Cloud Rap, Trap und Pop bekannt und zählt dank Hits wie „Bianco“, „Doverstreet“ zu den erfolgreichsten Stars der Szene. Schmyt, bürgerlich Julian Schmit, ist ein in Viersen aufgewachsener Sänger und Songwriter zwischen Pop, R&B und Indie, der mit Songs wie „Keiner von den Quarterbacks“ auf sich aufmerksam machen konnte.