In der Region. Zu Hausparty und Großraumdisko gibt es Alternativen. Wir stellen einige besondere Angebote in NRW für den 31. Dezember vor.

Man kennt die Fragen von seinen Weihnachtsfeiern oder Familienessen: „Und, was macht Ihr so an Silvester?“ Manch einer bevorzugt den ruhigen Abend mit gutem Essen und einem Gläschen Sekt, andere zieht es zu den Hits der 80er, 90er und dem Besten von heute in die Diskothek. Es gibt auch Veranstalter, die ihr Publikum mit besonderen Angeboten locken wollen – zum Teil mit großem Erfolg. So konnte beispielsweise das Bochumer Schauspielhaus für das „Frank Goosen Silvester Spezial“ bereits ausverkauft melden. Wir stellen hier einige Ideen für den etwas anderen Jahreswechsel vor.

Wunderland Kalkar Hotel: 20er-Jahre-Fete, Workshops und mehr

Wer nicht nur am 31. Dezember, sondern über ein verlängertes Wochenende eine Luftveränderung braucht, für den bietet das Wunderland Hotel im niederrheinischen Kalkar ein Rundum-Sorglos-Programm. Vom Nachmittag des 30.12. bis zum Mittag des 2.1. ist für Mahlzeiten, Getränke, Workshops und Unterhaltung gesorgt, alles ist inklusive. Auswählen können Gäste unter anderem aus Tanzkursen, Cocktailkursen, Yoga, Karaoke oder Bowling. Höhepunkt ist der Gala-Silvester-Abend mit Büffet, Live- und Konservenmusik. Unter dem Motto „Great Gatsby“ geht es dabei auf Zeitreise in die 1920er-Jahre. Angebote ab 450 € pro Person (Gesamtpreis für alle drei Nächte) unter wunderlandkalkar.eu.

Ronja in Mülheim: Lagerfeuer-Atmosphäre am Ringlokschuppen

Ronja, das vegan-vegetarische Restaurant am Mülheimer Ringlokschuppen, veranstaltet einen eigenen Silvesterabend – mit umfangreichem Büffet, Wein- und Bier-Flatrate, Lagerfeuer und entspannter Livemusik von Fisch und Oldrik sowie D’Karlos Caribbean Time. Auf Feuerwerk und Böller verzichtet das Team des Lokals „zum Schutz unserer tierischen Mitbewohner*innen und der Umwelt“. Falls Gäste Feuerwerk mitbringen wollen, wird um einen „respektvollen und maßvollen Umgang“ gebeten. Geöffnet ist von 20 bis 3 Uhr, Karten erhält man für 59 Euro vor Ort oder per E-Mail an info@restaurant-ronja.de.

Fisch und Oldrik waren bereits im Mai 2024 im Ronja zu Gast.
Fisch und Oldrik waren bereits im Mai 2024 im Ronja zu Gast. © FUNKE Foto Services | Oliver Mueller

Dortmund: Benefizparty auf dem Friedensplatz

Die ganze Familie wollen Dortmunds Nachtbeauftragter Chris Stemann und das Team der örtlichen Jugend- und Auszubildendenvertretung auf dem Friedensplatz vereinen. Es wird Musik von den 80ern bis hin zu aktuellen Charts gespielt. Walking Acts, Stelzenläufer und ein Mitmach-Programm mit Unterstützung verschiedener lokaler Jugend-Tanzgruppen unterhalten die jüngeren Gäste. Das neue Jahr wird um Punkt Mitternacht mit einer 15-minütigen Lasershow begrüßt, erwartet werden auf dem eingezäunten Gelände rund 8000 Menschen, die vor Ort bis 2 Uhr feiern dürfen. Wer danach noch weiterziehen will, dem bieten Clubs wie das Junkyard, Oma Doris, Tresor West oder der Weinkeller einen um fünf Euro ermäßigten Eintritt an. Feuerwerk darf nicht mitgebracht werden. Karten gibt’s für fünf Euro plus Vorverkaufsgebühr auf stagedates.com, Kinder erhalten in Begleitung Erziehungsberechtigter freien Eintritt. Der Erlös der Benefiz-Party geht an das Hospiz St. Elisabeth und an das geplante Kinder-Hospiz „Sonnenherz“.

Auch interessant

Siegens größte Silvesterparty in 800 Jahren

Über 2024 hinweg hat die Stadt Siegen mit mehreren Freizeitveranstaltungen ihr 800-jähriges Bestehen gefeiert. Den krönenden Abschluss bildet die Silvesterfeier auf dem Schlossplatz, die laut Ankündigung „größte Silvesterparty, die die Stadt jemals gesehen hat“. In zwei Zeitslots (18-21 Uhr sowie 22-1 Uhr) können sich mehrere Tausend Gäste jedes Alters zu DJ-Musik auf der Eisbahn vergnügen, sich mit Glühwein, Kakao oder Kinderpunsch aufwärmen sowie eine von der Firma „Klanglichter“ extra für die Stadt konzipierte, 15-minütige Lasershow bestaunen (19+23.45 Uhr), die auf den Mitteltrakt des Unteren Schlosses projiziert wird. Die Mitnahme von Feuerwerk ist dabei nicht gestattet. Karten gibt es für 10 Euro (erm. 5 Euro, Kinder unter 7 Jahren frei) im Online-Vorverkauf, an der Abendkasse kostet der Eintritt 15 Euro.

Mehr zum Thema