Düsseldorf. Axl Rose, Slash & Co. gehen im kommenden Jahr wieder auf große Tour. Offenbar kommen die US-Rocker dabei im Juni auch nach Düsseldorf.
Im Netz wurden zuletzt bereits eifrig Gerüchte befeuert und sogar Konzertdaten „geleakt“, nun bestätigten Guns N‘Roses die Spekulationen: Auf ihren Social-Media-Accounts veröffentlichte die US-Hardrocker ein Video mit der Ankündigung einer Welt-Tournee 2025. Konkrete Konzerttermine wurden darin noch nicht genannt, lediglich das Tourmotto: „Because what you want and what you get are two completely different things“. Die Daten und Stationen der Tournee dürfte die Band erfahrungsgemäß nun zeitnah ebenfalls über Social Media bekanntgeben.
Zuletzt konnte die Fans Guns N‘ Roses im Sommer 2023 und 2022 in Deutschland live erleben. Um NRW machten Axl Rose & Co. dabei allerdings einen Bogen. Das könnte sich im kommenden Jahr offenbar ändern, denn wie die Westfälischen Nachrichten bereits vor zwei Wochen nach unbestätigten Informationen vermeldete sollen die Hardrocker am 18. Juni 2025 ein Konzert in Düsseldorf geben.
Guns N‘ Roses: Nach Düsseldorf auch Headliner in Wacken
In der Tat kursiert im Netz bereits seit längerem eine Grafik von Tourneeveranstalter Live Nation, die zwischenzeitlich kurzfristig online war, dann aber wieder von der Homepage verschwand. Unter dem Tournee-Motto, das nun im Reel zu sehen war, sind dort 24 Konzerte im Zeitraum zwischen dem 23. Mai und dem 31. Juli gelistet. Neben dem Konzert in der Landeshauptstadt steht in Deutschland demnach auch ein Tourneestopp in München am 20.6.2025 sowie erstmals ein Headliner-Auftritt beim Wacken-Open-Air auf dem Programm. Das Gastspiel beim weltberühmten Metal-Festival in Schleswig-Holstein am 31.7.2025 wäre das Finale der Tour, die Guns N‘ Roses u.a. auch nach Spanien, Polen, Ungarn, England und in die Türkei sowie nach Abu Dhabi in den Vereinigten Arabischen Emiraten führt.
Gun N‘Roses: Konzert im Stadion?
Die Konzertstätten der Tour-Stationen sind in der Liste allerdings nicht aufgeführt. Sollte sich das Düsseldorfer Konzert bestätigen, darf man hier wohl von der Merkur Spiel-Arena als Venue ausgehen. Schon beim letzten Deutschlandkonzert in Frankfurt traten Guns N‘Roses im Stadion auf.
Ihr letztes Album mit neuen Songs haben Guns’N Roses vor 16 Jahren veröffentlicht, „Chinese Democracy“, damals ohne Slash und Bassist Duff McKagan. 2016 kam es zur Wiedervereinigung der Band und in dieser Besetzung wurden Songs der „Chinese Democracy“-Ära aufgenommen. In der Zukunft soll es aber wieder brandneues Material von Guns N’Rosess geben, wie Duff McKagan zuletzt in Interviews verlauten ließ. Bis heute haben die Kalifornier, die 2025 ihr 40-jähriges bestehen feiern können, rund 100 Millionen Alben verkauft – am meisten vom Debüt „Appetite for Destruction“, das auch die Hits „Sweet Child o’ Mine“ und „Paradise City“ enthält.