Düsseldorf/Dortmund. Die Musik des Indie-Spiel „Stardew Valley“ kann man Anfang 2026 live in Düsseldorf erleben. In Dortmund steht ein anderes Game auf dem Programm.

Im 2016 veröffentlichten Videospiel „Stardew Valley“ von Eric Barone können die Gamer zu Farmern auf dem Landgut gleichen Namens werden – der Überraschungshit verkaufte sich weltweit mehr als 30 Millionen Mal. Die Musik des Farming-Simulators war bereits auf einer Tournee im sinfonischen Rahmen live zu erleben, 2026 kommt sie nun erstmals auch nach Deutschland. Am 6.2.2026 macht „Stardew Valley: Symphony of Seasons“ dabei auch in der Düsseldorfer Mitsubishi Electric Halle Station. Tickets für das Konzert gibt es ab Dienstag, den 26. November, um 9 Uhr ab 50,00 € (zzgl. Gebühren) exklusiv auf eventim.de. Ab Freitag, den 29. November, um 9 Uhr sind die Tickets dann an allen CTS-VVK-Stellen und auf fkpscorpio.de erhältlich.

„Stardew Valley: Symphony of Seasons“ in Düsseldorf wird auch zum Cosplay-Event

Ein 35-köpfiges Orchester soll die atmosphärischen Melodien von „Stardew Valley“-Schöpfer und Komponist „ConcernedApe“ alias Eric Barone live interpretieren. Die Fans erwartet eine Klangreise durch die Jahreszeiten und Schauplätze des Spiels – von Pelikan Stadt über die Totenkopfhöhle bis hin zur Wüste Calico und dem Zauberturm. Konzertbesucherinnen und -besucher werden von den Veranstaltern überdies eingeladen, in „Stardew Valley“-Cosplay-Outfits zu erscheinen. Vor Ort soll es zudem exklusive Merchandise-Artikel zur Tour geben, die nur bei den Konzerten erhältlich sein werden. Die Konzerte werden von SOHO Live organisiert, einem in Tokio ansässigen Musikunternehmen, das auf die Produktion und Durchführung von Live-Konzerten mit bekannten Soundtracks aus beliebten Medien-Franchises spezialisiert ist, zuletzt etwa „Symphonic Anime“.

Im Konzerthaus Dortmund ist die Musik von „Genshin Impact“ live zu hören

Bereits am 25.11. (20 Uhr) erklingt im Konzerthaus Dortmund die Musik des chinesischen Videospiels „Genshin Impact“, interpretiert vom Universitätsorchester und dem Universitätschor der TU Dortmund. Die Fantasy-Welt von Teyvat in dem Fantasy-Action-Rollenspiel besteht aus sieben Reichen mit jeweils eigenen musikalische Themen. Dabei verbindet die sinfonische Musik vom hauseigenen Studio HOYO-Mix musikalische Elemente aus vielen Teilen der Welt, um die Vielfalt der Regionen und Figuren Teyvats darzustellen.

Mehr als 20 Musikstücke aus „Genshin Impact“ live in Dortmund

Beim zweistündigen Benefiz-Konzert mit 150 Mitwirkenden werden unter der Leitung des Dirigenten Julian Pontus Schirmer auch verschiedene regionale Instrumente genutzt, um den Soundtrack lebendig zu interpretieren. Insgesamt werden mehr als 20 Musikstücke aus „Genshin Impact“ zu hören sein. Als Teil des Projekts „Impact4Music: Musik für alle“ unterstützt das Projekt unter anderem Orchester an örtlichen Universitäten bei der Veranstaltung von Wohltätigkeitsaktionen.

Es gibt noch Karten von 14 bis 30 € auf konzerthaus-dortmund.de. Alle Erlöse kommen der Dortmunder Universitätsmusik und gemeinnützigen Zwecken zugute.