In der Region. Stefan Mross, Jörg Bausch, Olaf Henning oder Markus Becker kann man ganz ohne Eintritt live erleben. Auf diesen Weihnachtsmärkten treten sie auf.
- Die Weihnachtsmarkt-Saison hat begonnen – in der Region duftet es wieder nach Glühwein und Reibekuchen, dazu schallen „Stille Nacht“ und „Last Christmas“ aus den Boxen.
- Auf vielen Märkten gibt es auch eine Bühne mit Live-Musik – neben Shanty- oder Gospelchören kann man mitunter auch bekannte Stars aus Schlager, Popschlager und Kindermusik live erleben. Und das ganz ohne Eintritt.
- Zu den meistgebuchten Stars gehört Olaf Henning, er ist gleich auf drei Weihnachtsmärkten zu Gast: in Dinslaken, Hagen und Essen-Steele.
Weihnachtsmarkt Dinslaken
Der Weihnachtsmarkt in Dinslaken am Niederrhein ist klein, aber gemütlich – und vor allem sehr musikalisch. Auf dem Neutor-Platz vor der Shopping-Galerie gleichen Namens gibt es das übliche Gastro-Angebot und nicht zuletzt eine Bühne, auf der an Wochenenden Stars aus der Popschlager-, aber auch Kindermusik-Szene auftreten. Angekündigt ist auch ein TV-Star, der mit seiner Sendung „Immer wieder sonntags“ regelmäßig die Fans von Schlager und Volksmusik vor die Mattscheibe lockt: Stefan Mross sagt am 14.12. um 18 Uhr „Habe die Ehre“ in Dinslaken, und das nicht zum ersten Mal.
Schon in den vergangenen Jahren war der 48-Jährige auf dem Neutor-Platz zu Gast, etwa 2019, damals noch mit seiner Partnerin Anna-Carina Woitschak. Nach der Trennung muss er nun alleine singen. Dabei steht sicher auch saisonales Liedgut auf dem Programm – mit „Alle Jahre wieder“ hat Mross schließlich 2008 ein eigenes Weihnachtsalbum veröffentlicht. Fans des Popschlagers dürfen sich in Dinslaken auf zwei wohlbekannte Stars aus dem Ruhrgebiet freuen: Am Nikolaustag (6.12.) gibt sich Olaf Henning die Ehre, am 21.12. kommt Jörg Bausch (jeweils 18 Uhr). Zwischen den Jahren, am 28.12. (18 Uhr), hat sich mit Tim Peters dann kein Geringerer als „die Zukunft des Popschlagers“ angekündigt, zumindest wenn man seiner Plattenfirma Glauben schenken darf. Die hat gerade erst sein neues Album veröffentlicht, „Krass“ – so heißt es.
Für die Kinder singen Volker Rosin und Isa Glücklich
Aber auch die kleinen Musikfans dürfen sich auf zwei Kinderlieder-Stars freuen, einer älter, einer jung: Genre-Veteran Volker Rosin („Der Gorilla mit der Sonnenbrille“) tritt am ersten Advent (1.12., 16.15 Uhr) auf, zwei Tage vor Heiligabend läutet dann Isa Glücklich den Endspurt zum Fest ein. Die 35-Jährige konnte sich zuletzt mit kindgerechten Versionen von Mallorca-Partyschlagern wie „Der Zug hat keine Bremsen“ einen Namen machen. Musikalisch kommen bei ihr also auch Fans von Ikke und Mickie auf ihre Kosten – so lange sie auf lyrische Derbheiten verzichten können.
Weihnachtsmarkt Hagen
Der 57. Hagener Weihnachtsmarkt in der Innenstadt hat bis zum 30. Dezember geöffnet. Schon die offizielle Eröffnung mit dem Oberbürgermeister fand in der Konzertmuschel im Volkspark statt, musikalisch begleitet von der Band Substitutes. Die Schlagerfans wiederum dürfen sich auf den Nikolausabend freuen: Am 5.12. steht hier nämlich von 16 bis 20 Uhr der „Schlagertag“ auf dem Programm. Mit dabei ist Ruhrgebiets-Sänger André Wörmann, aber einmal mehr auch „Cowboy und Indianer“-Star Olaf Henning. Am zweiten Advent kommen in Hagen ebenfalls die kleinen Weihnachtsmarktbesucher auf ihre Kosten: Um 16 Uhr steht auf der Bühne der Konzertmuschel dann Kinderliedersänger Simon Horn alias herrH. Der 40-Jährige ist ein Star der sogenannten Neuen Deutschen Kindermusik und begeistert sein junges Publikum mit Titeln wie „Meine Mütze und ich“, „Ich gönn mir Eiscreme“ und „Die Katze tanzt allein“. Mehr Infos gibt‘s hier.
Weitere Artikel rund um das Thema Weihnachten:
- Diese Musicals machen Lust auf Weihnachten 2024
- Musicals, Konzerte & Co.: Zehn Tipps für die Vorweihnachtszeit
- Weihnachtsmärkte NRW: Hier lohnt sich ein Besuch für Familien
- Weihnachtsstücke für die ganze Familie in Theatern der Region
- Alle Jahre wieder: Weihnachtssingen in der Region
- Weihnachtsbäume selber schlagen: Hier gibt es passende Höfe
- Adventskalender immer verrückter: Salami, Schminke, Sex-Toys
Weihnachtsmarkt am Centro Oberhausen
Der Weihnachtsmarkt am Oberhausenener XL-Shoppingcenter Centro ist naturgemäß einer der zugkräftigsten in der Region. Vom Luise-Albertz-Platz am Cinestar-Kino zieht sich die Budengasse über die gesamte Promenade bis zum Platz der Guten Hoffnung auf der Arena-Seite. Auf letzterem lädt der Partystadl „Flachau-Alm“ zum Feiern mit alpinem Flair ein. Die österreichischen Betreiber bespielen auf dem Platz der Guten Hoffnung auch noch die „Winterwelt“ samt Showbühne neben der großen Rodelbahn – nicht zuletzt an den Wochenenden steigt hier mitten im Revier eine zünftige Après-Ski-Sause. Jeweils von 20 bis 24 Uhr gibt‘s Musik , der Eintritt ist frei. Zum Auftakt standen bereits Jörg Bausch und die Mallorca Cowboys auf der Bühne, am 21.1.2. kann man sie noch einmal erleben. Jörg Bausch („Dieser Flug“) bedarf keiner Vorstellung, und die balearischen Kuhhirten sind Fans des Partyschlagers spätestens seit ihrem gemeinsamen Hit mit Markus Becker, „Das rote Pferd“, ein Begriff. Neben diversen Festzeltbands haben sich für den 6. und 7.12. auch die Partyhirsche aus der Steiermark angekündigt.
Weihnachtsmarkt Essen-Steele
Der Essener Stadtteil Steele rühmt sich nicht nur eines der frühesten und längsten Weihnachtsmärkte der Republik, auch beim Programm auf der Bühne am Kaiser-Otto-Platz lässt man sich nicht lumpen. Gleich am kommenden Wochenende (30.11., 18 Uhr) ist mit dem Auftritt von Anna-Maria Zimmermann dann auch mal die weibliche Seite der Partyschlager-Fraktion auf den hiesigen Weihnachtsmärkten repräsentiert. Am Wochenende darauf gibt aber auch der omnipräsente Szene-Platzhirsch Olaf Henning sein Stelldichein in Steele. Am 7.12. (19.30 Uhr) kommt er nicht alleine, sondern wird bei seinem Auftritt von den Silver Stars Cheerleadern begleitet – da legt er sicher gleich noch ein Schüppchen drauf. Drei Tage vor Heiligabend (21.12.. 19.30 Uhr) sattelt schließlich Markus Becker sein aus Diskotheken von Palma bis Paderborn bekanntes „rotes Pferd“. Einen Tag später tritt der Partysänger mit dem roten Cowboyhut, der seit gut 20 Jahren auf Mallorca singt, mit seinem Kinderprogramm auf. Verständlich: Sein größter Hit geht ja auch auf ein Kinderlied zurück, und neben Partysongs hat Becker diverse „Kidsclub“- Alben veröffentlicht. Am 22.12. macht er ab 16 Uhr gewissermaßen das Vorprogramm für Isa Glücklich, die ebenfalls in Dinslaken (s. oben) dabei ist. Und auch Volker Rosin kommt zwei Wochen nach seinem Dinslakener Aufritt nach Steele: Am 15.12., dem dritten Advent, singt er auf dem Kaiser-Otto-Platz von Gorillas und anderen coolen Tieren. Das gesamte Programm in Steele gibt‘s hier.