Köln. Angela Merkel stellt am 16. Dezember ihr Buch „Freiheit“ in Köln vor. Für die Präsentation in den USA hat sie einen prominenten Unterstützer.
Angela Merkel präsentiert ihre politischen Memoiren demnächst auch in Köln. Am 16. Dezember werde die ehemalige Bundeskanzlerin ihr Buch „Freiheit“ bei einer Sonderveranstaltung der Lit.Cologne vorstellen, teilte das Literaturfestival mit. Moderiert wird die Begegnung von der ehemaligen Moderatorin des „Kölner Treff“, Bettina Böttinger.
Der Termin in der Flora Köln sei eine von nur drei Veranstaltungen in diesem Jahr zu dem Buch in Deutschland und folge auf die Präsentation der US-Ausgabe, für die Merkel in Washington den früheren US-Präsidenten Barack Obama treffe.
„Freiheit. Erinnerungen 1954-2021“ erscheint am 26. November
- Angela Merkel in Essen - ein Bilderbogen aus über 16 Jahren
- Angela Merkel in Zahlen: Bilanz ihrer Kanzlerschaft
- 15 Jahre im Amt: Die kompromisslose Kanzlerin Merkel
Die Autobiografie „Freiheit. Erinnerungen 1954-2021“ erscheint am 26. November im Kölner Verlag Kiepenheuer & Witsch. An dem Tag präsentiert Merkel die Memoiren auch bei einer bereits ausverkauften Veranstaltung im Deutschen Theater in Berlin, moderiert von Anne Will. Sie hat das 700 Seiten starke Werk zusammen mit ihrer langjährigen Büroleiterin Beate Baumann verfasst. Nach Verlagsangaben erscheint es in mehr als 30 Ländern.
Die Veranstaltung in Köln bildet den Auftakt für das 25-Jährige der Lit.Cologne im kommenden März. Die 25. Festivalausgabe findet vom 15. bis 30. März statt. Das vollständige Festivalprogramm wird am 3. Dezember vorgestellt. Bereits kurz nach dem Vorverkaufsstart am Donnerstag war ein Großteil der Plätze ausgebucht. Tickets sind noch ab 28 Euro zu haben. (dpa)