Bochum. Silbermond spielen Hits wie „Symphonie“ und „Das Beste“ in der Zeltstadt am Kemnader See. Wir verlosen Karten für das Zusatzkonzert.

Lang lang ist‘s her, als Silbermond die Republik erst mit dem Hit „Mach‘s dir selbst“ zum Tanzen brachte und dann mit „Symphonie“ für Gänsehaut sorgte. Das Album „Verschwende deine Zeit“, auf dem die beiden Songs zu finden sind, feierte in diesem Jahr gar 20-jährigen Geburtstag. Während „Verschwende deine Zeit“ 2004 in Deutschland Platz zwei der Charts erreichte, stürmte „Auf Auf“ an die Spitze.

Auch interessant

Songs von beiden Platten dürften Silbermond aber auf ihrer Setlist für das Zeltfestival Ruhr stehen haben. In der weißen Zeltstadt am Kemnader See spielen sie ein Doppelpack. Der Auftritt am 16. August ist allerdings bereits ausverkauft. Für die Zusatzshow am 25. August gibt es noch Karten.

Silbermond: Während der Pubertät gab es auch mal Zoff

Angefangen haben Silbermond – wie könnte es auch anders sein – als Schülerband beim Projekt „Ten Sing“ in Bautzen. „Wir kennen uns, seit wir 14 sind. Wir waren mitten in der Pubertät, da gab es auch mal ordentlich Zoff. Die meisten Bands trennen sich wahrscheinlich in dieser Phase“, gab Sängerin Stefanie Kloß in einem Interview mit der „Stuttgarter Kinderzeitung“ zu. Silbermond haben durchgehalten und wurden schließlich mit ersten größeren Auftritten Anfang der 2000er belohnt. Kloß & Co. begleiteten, mit dem Debütalbum in der Tasche, Ex-GZSZ-Star Jeanette Biedermann auf ihrer Tour durchs Land.

Andreas Nowak sitzt bei Silbermond am Schlagzeug.
Andreas Nowak sitzt bei Silbermond am Schlagzeug. © FUNKE Foto Services | Michael Korte

Seither sind 20 Jahre vergangen und Silbermond sind heute nicht mehr aus der deutschen Musiklandschaft wegzudenken. Insgesamt sieben Alben gehen auf das Konto der Bautzener. Die „schlechteste“ Chartplatzierung heimste „Leichtes Gepäck“ (2015) ein. Die Platte landete nur auf Platz Vier. Allerdings sei der titelgebende Song einer, der wichtigsten in der Karriere von Silbermond, wie Kloß in einem Interview mit „Chilli Freiburg“ zugab: „Nach unserem 4. Album wurde es schwierig, denn das Konstrukt mit den Leuten um uns herum wurde uns zu viel. Wir mussten uns um viel Bürokram kümmern und hatten keine Zeit mehr für die Musik. Das hat keinen Spaß mehr gemacht.“ Aber auch diese Hürde nahm die Band mit Bravour.

Aktuelles Album „Auf Auf“ lädt zum Tanzen ein

Die Platte „Auf Auf“ aus dem vergangenen Jahr ist hingegen geprägt von einer freudigen Aufbruchsstimmung, wie Schlagerzeuger Andreas Nowak im Interview mit „Chilli Freiburg“ verriet: „Es ist total unbefangen und das hört man der Platte an. Und es hat etwas Naives. Wie, wenn man Kinder an der Hand hält, plötzlich sehen sie den Spielplatz und rennen los. „Auf Auf“ hat für mich etwas Befreites. Und das Album ist tanzbar.“

Auch interessant

Letzteres dürfte die Fans beim Zeltfestival Ruhr freuen. Immerhin gibt es in den großen Konzertzelten genug Platz, um sich zu bewegen. Also High Heels zu Hause lassen und ordentlich Abzappeln.

Verlosung

Bei uns können Sie 1 x 2 Karten für das Zusatzkonzert von Silbermond am 25.8. beim Zeltfestival Ruhr in Bochum gewinnen. Teilnehmen können Sie vom 16.8. bis 19.8. hier.

Silbermond live beim ZFR

  • Termin: 16.8. (ausverkauft), Zusatzkonzert am 25.8., 20 Uhr
  • Ort: Zeltfestival Ruhr, Kemnader See, Bochum
  • Karten gibt es für ca. 65 € hier.