Weeze. Die Planer setzen bei Parookaville auf das bewährte Verkehrskonzept. Aufgrund des vielen Regens gibt es aber zusätzliche Parkplätze.
Die Veranstalter des Festivals Parookaville haben jetzt das detaillierte Verkehrs- und Anfahrtskonzept für das Event auf dem Gelände neben dem Airport Weeze bekanntgegeben. Dabei setzen die Planer so weit es geht auf bewährte Strukturen. Der Hülmer Deich wird erneut zur Einbahnstraße, damit die Camper schneller auf die Parkplätze eingewiesen werden.
Durch die Aufteilung der 45.000 Camper auf zwei Ankunftstage am Mittwoch und Donnerstag erhoffen sich die Veranstalter eine zusätzliche Entlastung auf den Straßen rund um Weeze. Das Konzept scheint aufzugehen, berichtete ein Polizeisprecher am Mittwochmorgen.
Parookaville 2024: Einer bisherigen Parkplätze steht nicht mehr zur Verfügung
Eine Neuerung gibt es zum offiziellen Festivalstart von Parookaville 2024 am Freitag, 19. Juli, für die Tagesbesucher. Durch den Bau der Rheinmetall-Fabrik neben dem Airport Weeze stehen die bislang als Parkplatz genutzten Flächen nicht mehr zur Verfügung. Stattdessen wurden erstmals landwirtschaftliche Flächen südlich der Baaler Straße erschlossen. Die Verkehrsführung würde sich allerdings „kaum ändern“ und die Zufahrt sei weiterhin aus Richtung Norden über den Weezer Kreisel sowie aus Richtung Süden über die Wember Straße geplant.
Lesen Sie auch: So wird das Wetter beim Festival Parookaville in Weeze
„Wenn am ersten Festival-Tag 15.000 Gäste über diesen Parkplatz zum Gelände transportiert werden müssen, werden wir sehen, wie gut oder schlecht das funktioniert“, hat Mitorganisator Bernd Dicks jüngst im Interview mit der Redaktion erklärt. „Wichtig ist, dass die Fahrer die Hinweise auf den Schildern beachten, da die Anreise-Routen von Camping und Festival synchronisiert werden“, hieß es weiter.
Regen weicht Böden auf – zusätzliche Parkplätze für Tagesbesucher
Eine kurzfristige Ergänzung gaben die Veranstalter am Dienstag vor dem Festival bekannt: Durch die vielen Regenfälle in den vergangenen Tagen und Wochen sei der Boden an einigen Stellen so stark aufgeweicht, „dass das problemlose Befahren mit dem Auto nicht überall gewährleistet werden kann“. Um die Flächen zu entlasten, gebe es zusätzliche Parkmöglichkeiten für die Tagesbesucher.
So werde südlich des Festival der Parkplatz „P FESTIVAL B“ eingerichtet. Er sei insbesondere gedacht für Besucher, die aus dem südlichen Kreis Kleve oder dem südlichen Niederrhein (Region Mönchengladbach/Viersen) über die B9 von Geldern/Südkreis aus anreisten. Der Parkplatz sei per Navigation erreichbar über „Zum Lieven Heer“ (Auf der Schanz 99, 47652 Weeze). Von dort aus fahren laut den Planern ebenfalls kostenlose Shuttle-Busse zum Eingang. Wer ein Tagesbesucher-Parkticket habe, dürfe mit seinem Auto auf allen Flächen parken.
Auch einige Teilbereiche der Campsites sind nach Angeben der Veranstalter „sehr nass“. Auch hier würden zusätzliche Flächen genutzt, sodass für alle Besucher „ausreichend Flächenkapazitäten in gutem Zustand vorhanden sind“.
Parookaville 2024 - das sind die Hauptanreise-Zeiten
Für den ersten Camping-Tag rechnen die Organisatoren mit 5000 Gäste-Autos, am Donnerstag seien es wohl rund 7000 Pkw. Die Campsite öffnet am Mittwoch zwar erst um 12 Uhr, trotzdem werde es bereits ab dem Morgen „ein hohes Verkehrsaufkommen“ auf den Routen ab den A57-Abfahrten in Goch und Uedem geben. Deshalb sollten Anwohner und Ortskundige die Strecken meiden oder aber mehr Zeit einplanen.
Am Donnerstag habe die Hauptanreise-Zeit in den letzten Jahren zwischen 7 und 11 Uhr gelegen. Am Freitag, dem ersten Festivaltag, sei es auf den Anreise-Routen der Tagesbesucher vor allem zwischen 13 und 19 Uhr voll gewesen. Die vorgesehenen Anfahrts-Strecken können Gäste auf der Homepage von Parookaville nachlesen.
Lesen Sie mehr zum Festival Parookaville 2024 in Weeze
- Parookaville Line up: Dicks über Coups und horrende Gagen
- Parookaville: Fazit mit Blick hinter Kulissen - das sind die Pläne für 2025
- Rising-Star John Summit über Parookaville: „Einfach wunderschön“
- Parookaville - Interview: Mainstage ist für Alle Farben ein Ritterschlag
- Mit „Palmi“ bei Parookaville: DJ Vize verrät geheimes Hobby
- Parookaville feiert Heino - Datum für 2025 steht fest
- Dear Parookaville: Schön war‘s, ich komm‘ nicht wieder
- Dear Parookaville: 17 Stunden Wahnsinn – ich will mehr davon
- Viele Fotos: So ausgelassen wird bei Parookaville 2024 an den ersten beiden Tagen gefeiert
- Exklusiver Einblick: Das ist Parookavilles „Platinum Club“
- Das Parookaville der Extreme am Samstag
- Rückblick auf Sonntag: Parookaville feiert Heino - Datum für 2025 steht fest
- Tokio Hotel spielen Überraschungs-Show auf dem Parookaville
- Best of Parookaville 2024: Die schönsten Fotos vom Festival
- Selbstabholer gesucht! Parookaville-Bühne steht zum Verkauf
Mit der Bahn nach Weeze reisen: Hinweise zu Zügen
Weiterhin wird es für Parookaville 2024 einen Sonderschienenverkehr mit mehr Wagons auf den Hinfahrten sowie zusätzlichen Zügen in den Festival-Nächten geben. Der Niers-Express (RE10) werde durchgängig vom Düsseldorfer Hauptbahnhof über Weeze nach Kleve und wieder zurück pendeln. Ab dem Bahnhof Weeze werden Shuttle-Busse zum Tagesbesucher-Eingang als auch zur Campsite eingesetzt. Die Tickets für die Shuttle-Busse können vorab hier erworben werden (Kosten: zehn Euro für die Hin- und Rückfahrt).
Alles rund um Parookaville lesen Sie auf unserer Themen-Spezialseite zum Festival.
„Kiss & Ride“-Zone für Parookaville am Airport Weeze
In der Einfahrt zum Flughafen Weeze gibt es für Camping-Gäste als auch Tagesbesucher eine kostenlose „Kiss & Ride“-Zone geben. Von dort fahren Shuttle-Busse zum Festival-Eingang als auch zur Campsite von Parookaville. Die Organisatoren bitten Fahrradfahrer ausschließlich das Hauptgelände des Airport Weeze anzusteuren. Auch hier würden Shuttle-Busse für den weiteren Weg bereitstehen.
Alles rund das Festival Tomorrowland lesen Sie auf unserer Themen-Spezialseite zum Festival.
Lesen Sie mehr zum Festival Parookaville in Weeze
- Parookaville 2024 - Tipps: Diese DJs sollte keiner verpassen
- Parookaville: DJ-Duo „W&W erinnert sich an epischen Sandsturm
- Parookaville: Topic holt ESC-Siegerin sowie HAYLA auf die Bühne
- Hardwell bei Parookaville: „Ich will Erinnerungen kreieren“
- Steve Aoki: „Parookaville muss ich spielen - das ist Gesetz“