Mit Asterix und Obelix startet am 13. Juli in Alpen die Open Air-Kinotour der Film- und Medienstiftung NRW. Es geht auch noch nach Bottrop.

Mit ihrer Open-Air-Kinoreihe „Filmschauplätze“ tourt die Film- und Medienstiftung Nordrhein-Westfalen ab Samstag, 13. Juli, wieder durchs Land: Zum Auftakt geht es auf den Rathausplatz nach Alpen, wo der Klassiker  „Asterix und Obelix im Reich der Mitte“ gezeigt wird. Das Vorprogramm ist besonders für Kinder geeignet, dazu gibt es Live-Musik und verschiedene Food-Trucks.

Bis zum 18. August können Kinofans an sechs besonderen Orten in NRW Filme unter freiem Himmel erleben. Neben Alpen geht es noch nach Monschau, Aachen, Ahlen, Bottrop und Petershagen im Kreis Minden-Lübbecke. Das Open Air-Kino bleibt auch bei seiner 26. Auflage seinem Konzept treu: An besonderen Plätzen in Nordrhein-Westfalen laufen eigens für diesen Ort ausgewählte Filme, jeweils mit einem Kurzfilm aus NRW im Vorprogramm. Rahmenprogramme und kulinarische Angebote runden die Abende ab. Der Eintritt zu den Filmen ist immer frei. Sie beginnen meist gegen 22 Uhr mit Einbruch der Dunkelheit.

Mehr zum Thema

Besonders wird auch der Kinoabend in Bottrop: Am Freitag, 9. August, läuft „Der Rosengarten von Madame Vernet“ im Bernepark, der 2010 im Rahmen der Emscherkunst umgestaltet wurde. Neben Live-Musik stehen Führungen über das Gelände und das ungewöhnliche Röhrenhotel auf dem Programm. Weitere Informationen und das komplette Programm finden sich hier.