In der Region. Der Lehrer-Comedian gastiert 2025 mit dem neuen Programm „Der Rest ist Hausaufgabe“ 18 Mal in NRW – auch in diesen Städten.

In Oberhausen absolvierte Johannes Schröder alias Herr Schröder am 21.6. seinen bislang größten Auftritt: 8500 Fans waren dabei, als der Ex-Lehrer und selbsternannte „Korrekturensohn“ das fulminante Finale seiner „Instagrammatik“-Tournee zelebrierte. „Ein unvergesslicher Abend“, so kommentierte der Shooting-Star der Humorszene die „größte je da gewesene Lehrkräfte-Konferenz unter dem kritischen Auge der Schülerinnen und Schüler und aller Nicht-Lehrer“. Die gesamte Show wurde sendefähig aufgezeichnet und ist möglicherweise in Zukunft auch im TV zu sehen.

Herr Schröder geht 2025 mit „Der Rest ist Hausaufgabe“ auf Tour – wann der Vorverkauf startet

Im kommenden Jahr geht Herr Schröder mit dem neuen Programm „Der Rest ist Hausaufgabe“ erneut auf große Tour und macht bei seinen 18 NRW-Auftritten auch mehrfach in der Region Station – u.a. in Essen, Duisburg, Bochum, Düsseldorf und Siegen (alle Termine und Infos am Textende). Mehrere Previewtermine sind bereits seit langem ausverkauft (u.a. 13.3.25 Dortmund, FZW), nun gehen die Karten für die regulären Auftritte in den Vorverkauf: Ab Freitag, 28.6.24, gibt es die Tickets für Herrn Schröder zunächst im exklusiven PreSale auf Eventim. Am 1.7.24 um 10 Uhr startet dann der allgemeine Vorverkauf. Im neuen Programm „Der Rest ist Hausaufgabe“ will der „dienstälteste Junglehrer und Mensch gewordene Overhead-Projektor“ seiner ständig wachsenden Fanschar den Weg in ein besseres Futur II leuchten und das Problem der Quadratur des Stuhlkreises lösen.

Volltreffer: Herr Schröder wurde mit dem Programm „Instagrammatik“ zum Comedystar. 2025 folgt das neue Programm „Der Rest ist Hausaufgabe“.
Volltreffer: Herr Schröder wurde mit dem Programm „Instagrammatik“ zum Comedystar. 2025 folgt das neue Programm „Der Rest ist Hausaufgabe“. © HO | HB Management

Nach zwölf Jahren Schuldienst und dem Nebenjob als Pausenaufsicht setzte sich Johannes Schröder vor zehn Jahren das Ziel, ein eigenes Comedy- und Bühnenprojekt zu realisieren. So zog es den Deutschlehrer 2014 von Offenburg nach Toronto, Kanada, wo er in zahlreichen Comedy-Clubs das Einmaleins der Punchlines erlernte. Zurück in seiner Geburtsstadt Berlin, begann er, sein erstes Soloprogramm zu schreiben. Mit seinem Debüt „World of Lehrkraft – Ein Trauma geht in Erfüllung“ tourte nun „Herr Schröder“ erfolgreich durch Deutschland, Österreich und die Schweiz. Mit seinem zweiten Programm „Instagrammatik“ ging Herr Schröder dann endgültig auf Erfolgskurs.

Comeidan Herr Schröder: Das Geheimnis seines Erfolgs

Insbesondere nach dem Ende der Corona-Beschränkungen wollten immer mehr den Lehrer-Comedian im authentischen Cordsakko live sehen. In unserem großen Interview erklärte Johannes Schröder die Gründe seines Erfolgs: „Das liegt tatsächlich an Social Media, also vor allem an Instagram-Videos. Mit kleinen Reels und Snippets dokumentiere ich, was ich so tue auf der Bühne, und trete damit in die Kommunikation mit den Lehrerzimmern Deutschlands, mit den Junglehrerinnen und Junglehrern, mit den Referendaren und Lehramtsstudenten. Das Reel ist dabei der Anlass, sich auszutauschen – z.B. über die Lehrerausbildung oder die Aufwertung der Grundschulen.“ 686.000 Follower hat Herr Schröder inzwischen bei Instagram, über 11.000 Usern gefiel sein jüngster XL-Auftritt in der Arena Oberhausen

Neuer Podcast: „Nachsitzen mit Herrn Schröder“

Im Juni startete der Berliner zudem eine weiteres Projekt: seinen ersten eigenen Podcast. Unter dem Titel „Nachsitzen mit Herrn Schröder“ lädt er sich Prominente ein, um mit ihnen über ihre Schulzeit zu plaudern. Die Folgen sind jeweils ca. 35 Minuten lang – also kürzer als einen Schulstunde – und erscheinen zunächst RTL+, sind im Anschluss aber überall zu hören, wo es Podcasts gibt. Bislang waren bereits die Comedy-Kollegen Bernhard Hoëcker, Özcan Cosar und die Schauspielerin, Moderatorin, DJ und Komikerin Larissa Rieß alias Lari Luke zu Gast. Letztere outete sich als Schummelkönigin bei Klausuren, Bernhard Hoëcker berichtete von seiner ersten Begegnung mit Bastian Pastewka auf dem Schulflur und Özcan Cosar hatte vor dem Podcast-Mikro sogar sein altes Zeugnis dabei.

Herr Schröder auf Tour mit „Der Rest ist Hausaufgabe“ – die Termine 2025

  • 5.06.25, Düsseldorf, Savoy Theater
  • 27.08.25, 20 Uhr, Essen, Lichtburg
  • 5.09.25, 20 Uhr, Wuppertal, Historische Stadthalle
  • 28.10.25, 20 Uhr, Marl, Theater
  • 31.10.25, 20 Uhr, Borken, Stadthalle
  • 14.11.25, 20 Uhr, Mönchengladbach, Red Box
  • 15.11.25, 20 Uhr, Duisburg, Theater am Marientor
  • 16.11.25, 18 Uhr, Bochum, RuhrCongress
  • 18.12.25, 20 Uhr, Siegen, Siegerlandhalle
  • 21.12.25, 18 Uhr, Düsseldorf, Mitsubishi Electric Halle