Münster. Wortakrobaten statt Trapezkünstler. Im GOP-Varieté-Theater Münster wirbeln jetzt Worte durch die Luft. Den Anfang machten Sebastian23, Lisa Feller, Gabor Vosteen und ein Berufsjugendlicher aus Duisburg.

Keine wirbelnden Salti, keine rotierenden Diabolos, kein Hochseilakt. Das GOP Theater in Münster beschreitet einen neuen Weg. Der unterhaltsame Comedy-Abend soll alle zwei Monate fester Bestandteil des Varieté-Programms in der Westfalenmetropole werden.

Moderator Ludger K. erklärt die Welt. (Foto: Volker Dörken)
Moderator Ludger K. erklärt die Welt. (Foto: Volker Dörken) © WNM | WNM





Den Anfang machen Ludger K., Lisa Feller, Sebastian23 und Gabor Vosteen. Sie setzen den Premieren-Zug direkt gegenüber vom Münsteraner Hauptbahnhof auf die Comedy-Schiene. Das Quartett lässt nicht die artistischen Muskeln spielen, sondern nimmt das Publikum mit auf die Reise durch die Welt der satirischen Kabarettisten, der hintergründigen Narren, der wortwitzigen Schelme und der burlesken Clowns.

Ein Berufsjugendlicher aus Duisburg

Allen voran Ludger K.. Der Berufsjugendliche aus Duisburg übernimmt die Moderation - überhöht eitel, betont lässig, rotzfrech, gnadenlos zynisch und überraschend entlarvend. Mit seiner Fähigkeit zur Selbstironie bereitet er einen farbenfrohen Teppich voller knalliger Anregungen im eintönigen Novembergrau.

Eine humoristische Vorlage, an der die Münsteranerin Lisa Feller gerne weiter webt. Die Stand-up-Comedienne weiß von allerlei Beziehungen zu berichten: Mann und Frau; Frau, Mann, Ex-Frau; Frau, Mann, Kind; Kind und Mama. Stress und Absurditäten, die in Esoterik-Gruppen treiben – völlig relaxt und entspannt. Der alltägliche Wahnsinn hält Einzug.

Wilde Worte von Sebastian23




„Wilde Worte“ findet der Poetry Slammer Sebastian 23. Der Bochumer hat nicht umsonst Philosophie studiert – oder besser: das Studium war nicht vergeblich. Sebastian23 hat ein Lebensmotto. Und das ist Programm: „Gude Laune hier“. Tiefsinnige Gedanken aus dem Pott verquirrlen sich mit alltäglichen Ergüssen edler Philosophen. Kant kann nur klare Kante kommen. Poetry Slammer Sebastian23 denkt kreuz und quer – aber immer streng philosophisch – oder auch nicht.

Ohne Worte - aber nicht weniger virtuos - reißt Gabor Vosteen das Publikum mit. Der „MusiClown“, wie er sich selbst nennt, verbindet hochprofessionelles Flötenspiel mit visueller Comedy. Der studierte Pianist beherrscht sein Metier: Vielstimmiges Spiel mit vier Blockflöten, Zauberei, Pantomime – poetisch, fein gekonnt.

Entspannungstraining für die Seele

Eine Melange aus vier unterschiedlichen Künstlern, die sich beim Comedy-Abend zu einer komödiantischen Einheit verbinden. Eine Sonderschicht für die Lachmuskeln, ein Entspannungstraining für die Seele. Staunen, Schmunzel, Kichern, Lachen und Prusten sind garantiert. Eine Premiere, die nicht allein bleibt. Am 12. Januar 2010 startet der zweite GOP Comedy-Club in Münster.