München. .
Sex und Alkoholexzesse soll der Sender RTL2 in seinem Format „X-Diaries Love, Sun & Fun“ am Tag gezeigt haben. Jetzt prüfen Medienwächter das Reality-Format. Die RTL2-Sendereihe „Tatort Internet“ hatte jüngst für Aufsehen gesorgt.
Nach dem Wirbel um die Sendereihe „Tatort Internet“ über die „Entlarvung“ Pädophiler durch erwachsene Lockvögel gerät der Sender RTL2 auch wegen des täglichen Reality-Formats „X-Diaries Love, Sun & Fun“ ins Visier der Medienwächter. Der Branchendienst „Kontakter“ berichtete, die hessische Landesanstalt für Privaten Rundfunk und neue Medien (LPR) habe auf Anfrage bestätigt, dass sie „X-Diaries“ prüfe. Hintergrund sind Szenen, in denen Sex und Alkoholexzesse gezeigt werden.
Eine Sprecherin sagte demnach: „Wir haben den Sender in einem Schreiben sehr deutlich darauf hingewiesen, dass wir „X-Diaries“ im Hinblick auf den Jugendschutz prüfen.“
Die Freiwillige Selbstkontrolle Fernsehen (FSF) hat dem Bericht zufolge zehn bereits ausgestrahlte Folgen von „X-Diaries“ geprüft. Davon dürften einige als Wiederholung nicht mehr am Tag gezeigt werden. Außerdem ist der Sender verpflichtet, die Folgen, die ab November ausgestrahlt werden, im Vorfeld zur Prüfung vorzulegen, wie die hauptamtliche Prüferin Christiana Heinen dem „Kontakter“ erklärte. RTL2 habe zugesichert, Folgen im Hinblick auf problematische Szenen zu überarbeiten. (dapd)