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Dreimal luden WAZ und PwC zum Workshop mit den Young Americans. Jetzt gibt es etwas Neues: Rapper Samy Deluxe kommt vom 22. bis 24. November mit seinem Team ins Ruhrgebiet, um mit Schülern hier zu arbeiten.

„Crossover@school“ heißt sein Projekt, bei dem 300 Kinder aus verschiedenen Schichten zusammen in drei Tagen eine komplette Bühnenshow mit Gesang und Tanz, Video-Kunst und Graffiti erarbeiten. Schulen aus dem Ruhrgebiet können sich für den exklusiven Workshop im Wert von 30 000 Euro, der wieder von der WAZ und der PwC-Stiftung für Jugend, Bildung und Kultur vergeben wird, bewerben.

Vor über drei Jahren hat Deluxe, einer der erfolgreichsten Rapper der deutschen Musikszene, zusammen mit seiner Managerin Julia von Dohnanyi die Idee entwickelt, Jugendliche aus verschiedenen Vierteln, verschiedenen Schulformen zusammenzubringen. Er will Vorurteile abbauen, Teamfähigkeit fördern, helfen, Respekt und Toleranz für den andern zu entwickeln. Hauptschüler trifft Gymnasiast – für Deluxe bedeutet das nicht Zoff sondern: „Aus Reibung entsteht Energie.“ Und die will er nutzen. Offen zu sein für Neues, für andere, das ist das Ziel des Musikers: „Ich erlebe, dass Jugendliche heute oft ihr eigenes Viertel kaum noch verlassen, manchmal schon die Innenstadt nicht mehr kennen. Mit unserem Projekt will ich sie ermutigen, ohne Berührungsängste in die Welt zu gehen.“

Und bei der Gelegenheit gleich noch jede Menge andere Erfahrungen zu machen: Samy Deluxe will Cliquen auflösen, die Jugendlichen aus ihrem gewohnten Schema holen: „Nach vier Wochen Schule sind die doch alle auf eine Rolle festgelegt.“ Der Coole, der Schüchterne, der Lustige. Beim Workshop könnten sie erleben, dass es auch ganz anders geht. „Sie lernen neue Chancen zu erkennen und Grenzen zu überwinden.“ Zunächst in seiner Heimat Hamburg und dann in ganz Norddeutschland hat der Rapper mit seinem Team von 16 Coaches Erfolge gelandet. Jetzt kommt er erstmals ins Ruhrgebiet. Was ihn hier erwartet, weiß er nicht. „Ich gehe da ganz offen rein. Spannend wird es auf alle Fälle.“

Jury entscheidet

Schulen, die sich bewerben wollen, müssen folgende Kriterien erfüllen: Es muss der Arbeits- und Organisationsrahmen geschaffen werden, und es wird eine geeignete Halle für den Abschlussevent benötigt: Da bis zu 300 Schüler an dem Workshop teilnehmen können, werden bis zu 1000 Zuschauer zur Schlussaufführung erwartet, eine Dreifeld-Sporthalle ist unbedingt erforderlich. Bei dem Projekt werden immer zwei Schulen mit verschiedenem sozialen Hintergrund zusammengeführt. Bewerbungen von bereits bestehenden Schulform-übergreifenden Partnerschaften sind aber ausdrücklich willkommen.

Eine Jury wird über die Vergabe des Workshops entscheiden. Aussagekräftige Bewerbungen mit Schulbeschreibung – auch mit den besonderen Problemlagen – bitte bis zum 1. Oktober 2010 an die Zilla Medienagentur, Postfach 300407, 44234 Dortmund, Tel: 0231 / 72 12 0 45.