Dortmund. Am 20. & 21.4. gastiert das Duo in der Westfalenhalle. Warum Chris Ehrlich in der Zukunft mit „Unfällen“ rechnet.
„Dream & Fly“ heißt das aktuelle Programm der Ehrlich Brothers, mit der erfolgreichen Tour setzt das Duo nun zur Landung an. Drei der letzten Shows präsentieren Chris und Andreas Ehrlich am Wochenende des 20. und 21.4.2024 in Dortmund. In der Westfalenhalle verwandeln sie nochmal eine alte Rostbeule in einen goldenen Lamborghini, zaubern das größte Bonbonglas der Welt auf die Bühne und verwandeln sich selbst in Schmetterlinge.
Einmal mehr wird sich Chris, der jüngere der 46 und 42 Jahre alten Brüder, in Dortmund auch von seiner sexiesten Seite zeigen: In der Nummer „Fifty Shades of Chris“ begibt er sich in einen erotisch-knisternden Clinch mit seiner Assistentin: Die Blondine fesselt den Magier, zerreißt ihm das Shirt und – das ist der magische Teil – krabbelt von hinten durch seinen Bauch. Im Interview vor dem Dortmund-Gastspiel verriet uns der so ungewöhnlich Durchbohrte: „Ich mag die Nummer sehr, aber gerade zu Beginn der Tour hat sie doch einige Menschen, ich sage es mal neutral, überrascht. Weil es für das Kern-Zielpublikum der Ehrlich Brothers schon ein außergewöhnlicher Twist war.“ Überwindung kostete ihn das Haut zeigen auf der Bühne dagegen nicht: „Nein, ich freue mich jetzt auch noch bei jeder Show, wenn der Moment in der Setlist gekommen ist. Das ist ja nicht billig oder erniedrigend, sondern eine sexy Nummer, die bestimmte Sehnsüchte triggert“, so Chris Ehlich.
Wir wollen wissen: Wer ist denn eigentlich die Schöne, die Chris auf der Bühne derart nah kommt? Doch darauf antwortet der Magier nur ausweichend mit einem Lachen: „Eine gute Frage, ich muss sie mal nach ihrem Namen fragen.“ Auch bei weiterem Nachhaken bleibt die Assistentin im knappen Glitzkleid anonym. Immerhin erfuhren wir, dass sie sich regelmäßig durch Chris‘ Bauch windet und zur festen Besetzung der Show gehört: „Natürlich haben wir auch mal Wechsel beim Personal auf und hinter der Bühne, das kommt vor. Aber diese Position ist gerade relativ stabil,“ so Chris Ehrlich, abermals mit einem Schmunzeln.
So bekommt man einen Job im Team der Ehrlich Brothers
Die schöne Unbekannte ist nur eine von rund 100 Mitarbeitenden im „Dream & Fly“-Team – nicht nur für viele Fans des Duos sicher ein Traumjob. Flattern den Ehrlichs viele Bewerbungen ins Haus? „Ich bekomme davon tatsächlich nicht so viel mit“, gibt Chris Ehrlich zu. „Aber, sagen wir mal, wir entwickeln eine neue Illusion und brauchen dafür fünf Tänzer, dann werden die gescoutet. Wir sprechen unseren Choreografen an und dann gibt‘s Castings, wie man sie von Theaterproduktionen oder auch ,DSDS‘ und ähnlichen Formaten kennt. Aber aktuell suchen wir einen Projektleiter für Elektrotechnik, dann heißt es nicht Audition, aber man reicht eine Bewerbung ein. Und auf die schauen wir auch persönlich drauf, wer da am besten ins Team passt – auch menschlich, das ist sehr wichtig.“ Derzeit besteht also wohl keine Hoffnung auf einen Job an der Seite eines der Brüder: „An Assistentinnen haben wir im Moment nur eine. Also wenn man sich für dieses Metier interessiert, dann sind die eher technischen Berufe, zumindest bei uns, der realistischere Einstieg“, so Chris Ehrlich, der selbst staatlich geprüfter Pyrotechniker ist.
Ehrlich Brothers in Dortmund: So früh beginnt der Aufbau in der Westfalenhalle
Am Abend vor dem Dortmund-Gastspiel stehen die Ehrlich Brothers noch in Braunschweig auf der Bühne. Was nach einer logistischen Herausforderung klingt, ist für den Tour-Tross mit 22 LKW längst Routine: „Unsere Tournee ist seit jeher so konzipiert, dass wir am Abend in einer Stadt auftreten und am nächsten Tag zwei Shows in der nächsten Stadt bewältigen können“, erklärt Chris Ehrlich. „Dafür arbeiten wir in einem Drei-Schichten-System. Das machen wir seit zehn Jahren, und das funktioniert wirklich super. Es ist mir auch keine andere Show in Deutschland bekannt, die so eine Schlagzahl abwickeln kann.“
Ehrlich Brothers: Details bleiben geheim
Die Lichter der Westfalenhalle gehen also am 20.4. sehr früh an: „Die ersten LKW fahren in Braunschweig schon los, während die Show noch läuft – mit den Requisiten aus der ersten Hälfte. Dann kommen die Requisiten aus der zweiten Hälfte, und schließlich wird das ganze Bühnenset abgebaut. Und wenn der letzte LKW in Braunschweig geschlossen wird, kommt fast schon der erste LKW in Dortmund an. Eine andre Crew beginnt dann dort mit dem Aufbau, häufig ist das so um drei, vier Uhr morgens. Dann vergehen zehn bis zwölf Stunden, bis die erste Show stattfinden kann.“ Wie all dies genau vonstatten geht, wird die Öfffentlichkeit allerdings nicht im Detail erfahren, wie Chris Ehrlich klar stellt: „Es gab schon viele Anfragen, darüber eine Doku zu machen, aber das wollen wir natürlich nicht – weil es strikt geheim ist, was bei uns hinter den Kulissen passiert“
Im November starten die zaubernden Geschwister auf ihre nächste Tour – das Programm dafür steht längst: „,Diamonds‘ war ja im Prinzip von Anfang an fertig, zumindest vom Grundsatz – weil es die besten Illusionen der letzten zehn Jahre beinhaltet. Es wird also eine Jubiläums-, Best-of-, Crème-de-la Crème-Show, wie auch immer man das nennen mag“, erklärt Chris Ehrlich. Ein Wiedersehen mit „Fifty Shades of Chris“ wird es so bald aber wohl nicht geben: „Illusionen aus ,Dream & Fly‘ sind nicht ausgeschlossen, aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass diese Illusion in der Show ,Diamonds‘ eher nicht dabei sein wird.
Ehrlich Brothers: „Es wird wieder Unfälle geben“
Derzeit basteln die Ehrlichs und ihr Team an einer TV-Aufzeichnung für RTL im Juni, aber auch schon an Tricks der ferneren Zukunft: „Wir arbeiten an den Illusionen für eine Tour, die es möglicherweise nach ,Diamonds‘ geben wird. Wir arbeiten ja immer zwei bis drei Jahre im Vorfeld einer Tour daran“, so Chris Ehrlich. In „Dream & Fly“ wird Andreas Ehrlich spektakulär in wie Teile zersägt, in der TV-Show „Wunderzeit“ im vergangenen Jahr wurde sein jüngerer Bruder gar geköpft. Werden in einer zukünftigen Show nach „Diamonds“ erneut Körperteile abgetrennt? „Es wird wieder Unfälle geben“, so Chris lachend. „Und ich verrate jetzt mal was: Es wird uns beide treffen – und die Nummer wird groß, spektakulär und episch. Aber mit einer Säge hat es diesmal nichts zu tun, es wird eine neue Überraschung.“ Und erneut könnte sich Chris auch von seiner erotischen Seite zeigen: „Ich will nichts ausschließen. Die Menschen mögen es, das merken wir an vielen Reaktionen. Wir sind aber noch nicht in der Konstruktion, da muss ich erst noch ein bisschen heiß träumen.“
Ehrlich Brothers mit „Dream & Fly“ in Dortmund – die Infos:
- Termin: 20. & 21.4.2024
- Vorstellungen: Sa 19 Uhr, So 11+16 Uhr
- Karten ab 49 € gibt es hier.