Oberhausen. . Fans warten vor der Musikshow The Dome in Oberhausen auf ihre Idole. Das Handy ist mittlerweile auf beiden Seiten der Absperrung unverzichtbar.
Die sozialen Medien müssen bedient werden. Das gilt am Roten Teppich der Musikshow The Dome für die Stars und Sternchen ebenso wie für die Fans, die ein Spezial-Ticket gewonnen haben und sich für Selfies mit den Promis in Position bringen. Was früher einmal der Edding war, ist heute das Smartphone. Einfache Unterschriften der großen Vorbilder scheinen ausgedient zu haben.
Auch Yvonne und Fabienne aus Dortmund haben das Handy immer griffbereit, falls der Lieblingsmusiker hinter der Stellwand hervorkommt und den Roten Teppich betritt. „Wir freuen uns besonders auf die internationalen Stars“, sind sich die Freundinnen einig. Die britische Sängerin Anne-Marie („Rockabye“) hat es ihnen besonders angetan.
Je ausgefallener, desto besser
Den Anfang machen aber die Moderatoren, Giovanni Zarrella und die Zwillinge Lisa & Lena – Letztere natürlich im Partnerlook. Nur an der Frisur kann man die 16-Jährigen unterscheiden, die eine trägt die Haare offen, die andere einen Zopf. Für die beiden aus den sozialen Medien bekannten Mädchen ist es der erste Moderationsjob. Im Interview erzählen sie von ihrer Vorbereitung: „Wir haben Moderationstraining gemacht. Aber wir reden so gleich, wir können uns gar nicht gegenseitig verbessern.“ Zwillinge durch und durch.
Nach und nach führen die Veranstalter die Stars auf den Roten Teppich. „Wer war
Auch interessant
das denn jetzt?“, wird immer wieder getuschelt, aber bloß nicht zu laut, die Unerkannten könnten es ja hören. Anzug und das kleine Schwarze konnten die Stars übrigens im Kleiderschrank lassen. Hier scheint zu gelten: Je ausgefallener, desto besser. Das kommt besonders den sogenannten Influencern zugute, die es auf Instagram und Co. zu Ruhm und Ehre gebracht haben. Das neue Konzept des Veranstalters, auch sie in die Musikshow zu integrieren, scheint aufzugehen. „Ist das der richtige Hashtag“, fragt eine Jugendliche ihre Freundin. Einige jüngere werden von ihren Eltern begleitet. „Da sind die Lochis“, hat selbst eine Mutter (oder Großmutter?) erkannt.
Laute Fans
Richtig laut wird es, als Pietro Lombardi, 2011 Gewinner der achten Staffel von Deutschland sucht den Superstar, um die Ecke biegt. Erst ein paar Selfies mit den Fans, dann geht es weiter zu den Presse-Fotografen, die sich in Zweierreihen aufgestellt haben. Aber die Fans sind noch nicht zufrieden, „Pietro, Pietro“, rufen sie. „Ich muss doch hier noch arbeiten“, gibt der Sänger frech zurück.
Am Ende des Teppichs biegen sie links aber in den Backstage-Bereich und bereiten sich auf die Show vor. Ob wohl auch der Vater im Depeche-Mode-Pullover auf seine Kosten kommt?