Oberhausen. . Musiker und Influencer kommen am Freitag nach Oberhausen. 8000 Zuschauer werden erwartet – es wird voll rund um das Centro.
Der Rote Teppich ist schon ausgerollt, im Innenraum der König-Pilsener-Arena nimmt die Bühne immer mehr Gestalt an und in der Küche wird das Mittagsessen für das Team von The Dome vorbereitet. „Hier arbeiten fast 800 Personen hinter der Bühne“, sagt Christian Legler von der Produktions-Firma Solution. „Da waren wir schon etwas überrascht – und der Caterer auch. Aber wir werden eine Lösung finden.“
Da kehrt mit The Dome also eine echte Großveranstaltung zurück in die König-Pilsener-Arena zurück. Auf den Tag genau vor sechs Jahren fand das letzte Event in Bremen statt. Am Freitag, 30. November, stehen nach der Auszeit 28 Künstler auf der Bühne und im Backstage-Bereich und im Publikum tummeln sich Influencer aus den sozialen Medien. Das neue Konzept sieht in The Dome mehr als eine reine Musik-Show.
Organisatoren empfehlen frühzeitige Anreise
„Als die Anfrage im April kam, da sind unsere Herzen schon gesprungen“, verrät Florian Wels, Leiter der Kommunikationsabteilung der König-Pilsener-Arena. Schließlich fand auch der erste Dome im Januar 1997 in Oberhausen statt. „Es schließt sich also ein Kreis“, so Wels. Die Veranstalter rechnen mit rund 8000 Zuschauern, es wird noch Karten an der Abendkasse geben (etwa 45 bis 71 Euro).
Wels empfiehlt allen Zuschauern, möglichst früh anzureisen. Die Halle wird ab 16 Uhr geöffnet, um 18 Uhr beginnt die Show. „Zusammen mit dem Weihnachtsmarkt am Centro und dem Weihnachtsgeschäft wird es schon drubbelig werden“, glaubt er. Die Besucher sollten am besten die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen oder ihr Auto zumindest auf dem „Park & Ride“-Parkplatz am Hauptbahnhof stehen lassen.
Samstag später wird die Show auf RTL 2 ausgestrahlt
Die König-Pilsener-Arena hat in der Vergangenheit ihr Sicherheitskonzept verschärft. „Niemand kommt mehr ohne Ticket auf das Gelände um die Arena herum“, erklärt Florian Wels. Auch Taschen werden gründlich durchsucht. Ohnehin sind keine Rucksäcke erlaubt, die größer als ein DIN A4 Blatt sind. Vom ersten Vorzeigen der Eintrittskarte bis man wirklich in der Arena ist, wird es also eine Weile dauern.
Wenn es dann losgeht, wird dem Gast „ein echtes Feuerwerk“ geboten, kündigt Carlos Zamorano vom TV-Sender RTL 2 an, der die Show einen Tag später, am Samstag, 1. Dezember, um 18.10 Uhr ausstrahlen wird. Rae Garvey, Lena, Lukas Graham, Namika und Revolverheld sind nur einige Künstler, die beim Publikum für Stimmung sorgen wollen.
Giovanni Zarrella kehrt auf die „Dome“-Bühne zurück
Moderiert wird die Show von Giovanni Zarrella, der mit seiner Band „Bro’Sis“ einst selbst auf der „The Dome“-Bühne stand und – laut eigener Aussage – der Mensch ist, der sich am meisten auf die Rückkehr der Musikshow freu. Unterstützt wird der Entertainer von den erst 16-jährigen Zwillingen Lisa & Lena, die vor allem Jugendliche aus den sozialen Medien kennen.
Wer die Show schon hat Freitag live verfolgen möchte, hat die Gelegenheit dazu über einen Livestream auf der Videoplattform Youtube geben. Dort sind dann nicht nur die Auftritte der Künstler zu sehen, sondern auch Interviews mit den Stars und Influencern aus dem Backstage Bereich. Der Livestream beginnt schon um 15 Uhr, Zuschauer können die Stars auf dem roten Teppich verfolgen. Ein wichtiger Baustein der Rückkehr von The Dome, denn junge Menschen würden Medien jetzt ganz anders nutzen als zu früheren Zeiten des Events, erklärt Carlos Zamorano. „Deswegen findet das Event jetzt nicht nur im TV statt.“
Ob die The-Dome-Rückkehr eine einmalige Sache bleibt oder ob es weitere Shows geben wird, stehe derzeit noch nicht fest. „Wir haben alle große Lust“, bekräftigt Zamorano. Und falls es eine Fortsetzung gibt, dann werden mit Sicherheit auch wieder Oberhausen und die König-Pilsener-Arena eine Rolle spielen.