Die ZeusKids-Reporter Ruben, Stefan, Sami, Nils, 9 Jahre, aus Gelsenkirchen haben zum Thema "Interview mit dem Polizeipräsidenten Rüdiger von Schoenfeld" einen ZeusKids-Artikel verfasst.

Zeus Kids : Wie muss man sich einen Polizeipräsidenten vorstellen? Geht er mit Uniform und Waffe zum Dienst? Hr. v. Schoenfeldt: ein Polizeipräsident ist kein ausgebildeter Polizist und hat deshalb auch keine Uniform und keine Waffe.

Zeus Kids: Wie ich gelesen habe, sind Sie gelernter Jurist. Wie kommt es, dass sie Polizeipräsident geworden sind? Hr. v. Schoenfeldt: Der Chef der Polizei ist immer ein Jurist. Da ich bereits früher Verwaltungsaufgaben in NRW übernommen hatte und auch schon stellvertretender Polizeipräsident in Bielefeld war, wurde ich dann Chef der Gelsenkirchener Polizei.

Zeus Kids: Wie lange sind Sie schon Polizeipräsident ? Hr. v. Schoenfeldt: Seit über 11 Jahren mache ich meinen Job schon.

Zeus Kids: Wie viele Mitarbeiter haben Sie? Hr. v. Schoenfeld: Es sind über 850 Mitarbeiter. 700 Polizisten oder Polizistinnen, der Rest sind Verwaltungsangestellte, die im Personal- oder EDV-Bereich, beim Fahrdienst oder als Ausbilder tätig sind. Des weiteren gibt es noch 300 Polizeianwärter/innen, die als Auszubildende an der Polizeifachhochschule eine 3-jährige Ausbildung absolvieren.

Zeus Kids: Was sind Ihre Hauptaufgaben? Hr. v. Schoenfeldt: Weitergabe von Informationen an andere Direktionsleiter, Personal- und Organisationsangelegenheiten, Öffentlichkeitsarbeit, Pressearbeit.

Zeus Kids: Macht Ihnen die Arbeit Spaß oder gibt es auch ungeliebte Aufgaben? Hr. v. Schoenfeldt: Mir macht die Arbeit seit Jahren viel Spaß. Es gibt natürlich auch Arbeiten, die mir nicht soviel Freude machen, wie z.B. Schlichten von Beförderungsquerelen.

Zeus Kids: Wie ich höre, sind Sie Mitglied im „Weißen Ring“. Was tut die Organisation und wie können Sie helfen? -Hr. v. Schönfeldt: Der Weiße Ring unterstützt Leute, die Opfer von Einbrüchen oder Raub geworden sind und auch Angehörige von Morddelikten. Diese ehrenamtlichen Mitarbeiter sprechen mit den Opfern, erledigen Behördengänge oder leisten finanzielle Hilfe, aus Spendengeldern.

Zeus Kids: Vielen Dank für das Interview.