Washington. Wahlkampf der besonderen Art: Barack Obama sorgt mit einer politischen Gesangseinlage in der Late Night Show von Talkmaster Jimmy Fallon für Begeisterung. Inhalt seiner Jam-Session: zu teure Studienkredite für Studenten. Obama selbst habe seinen Kredit erst vor acht Jahren zurück zahlen können.
Wahlkampf mit öden Plakaten und drögen Reden? Nicht mit US-Präsident Barack Obama. Der trat gemeinsam mit US-Comedian Jimmy Fallon in dessen NBC- Show "Late Night with Jimmy Fallon" auf und sorgte mit einer politischen Gesangseinlage für Begeisterungsstürme.
Barack Obama jammt gegen zu hohe Studienkredite
"Slow jam the news", die Nachrichten in langsamem musikalischem Tempo, kündigte Jimmy Fallon an und was dann folgte, war Wahlkampf der besonderen Art. Gemeinsam mit Talkmaster Fallon und der Hausband "The Roots" jammte Obama über die Bildungsreform und sprach sich gegen zu teure Studienkredite für Studenten aus.
Gastgeber Jimmy Fallon röhrt immer wieder mit tiefer Stimme "Oh yeah" dazwischen und nennt Obama "Barackness Monster". Doch der Präsident bleibt cool, verzieht keine Miene. Auch als Fallon ins Mikro haucht: "Ich sage nicht Barack Obama. Ich nenne ihn "Preezy of the United Steezy" zucken Obamas Mundwinkel nur kurz nach oben, ansonsten behält er sein Pokerface.
Obama sichert sich Stimmen der jungen Wähler
Und Obama plauderte mit Gastgeber Jimmy Fallon auch aus dem Nähkästchen. So haben er und seine Ehefrau Michelle ihre Studienkredite erst vor acht Jahren abbezahlt. "Und ich bin der Präsident der Vereinigten Staaten", so Obama.
Der Auftritt fand in der Universität von North Carolina statt. Damit sicherte Obama sich auch gleich die richtige Zielgruppe für seine Botschaft. (lp)