Frankfurt/Main. Probleme im Nacken, in einem Knie: Ein fehlender Zahn oder ein schlecht sitzender Zahnersatz kann zu Beschwerden an verschiedenen Stellen des Körpers führen. Auch an Zähneknirschen und Ohren- oder Kopfschmerzen kann der Kauapparat schuld sein.

Ein fehlender Zahn oder ein schlecht sitzender Zahnersatz kann zu Beschwerden an verschiedenen Stellen des Körpers führen. Sinnvoll ist daher, etwa bei Problemen im Nacken, in einem Knie oder bei einem schiefen Becken auch mit dem Zahnarzt darüber zu sprechen.

Das empfiehlt Prof. Hans-Christoph Lauer, wissenschaftlicher Leiter des Kuratoriums perfekter Zahnersatz. Unter anderem auch an Zähneknirschen und Ohren- oder Kopfschmerzen kann der Kauapparat schuld sein.

Bei den täglich mehr als 1500 Mal, die sich Ober- und Unterkiefer beim Essen, Reden oder körperlichen und psychischen Belastungen berühren, entstehen Kräfte, die sich in auf- und absteigenden Ketten den gesamten Körper auswirken. Ist der Zusammenbiss fehlerhaft, könne es zu ungünstigen Folgen kommen, warnt das Kuratorium. Abhilfe schafft eventuell eine vom Zahnarzt verordnete Aufbissschiene. (dpa)