Baierbrunn. Während einer Schwangerschaft wird das Zahnfleisch durch die hormonelle Umstellung anfälliger für Entzündungen. Frauen mit Kinderwunsch sollten daher noch vor Beginn der Schwangerschaft zum Zahnarzt gehen und sich untersuchen lassen. Während der Schwangerschaft ist gründliche Zahnpflege ein Muss.

Frauen mit Kinderwunsch sollten vor der Schwangerschaft zum Zahnarzt gehen. Vorbeugende Maßnahmen können helfen, Zahnfleischentzündungen in der Schwangerschaft zu vermeiden, erklärt der Zahnmediziner Prof. Dietmar Oesterreich in der Zeitschrift "Baby und Familie" (Ausgabe 04/2014). Durch die hormonelle Umstellung wird das Zahnfleisch durchlässiger und ist anfälliger für Entzündungen, was auch zu Parodontitis führen kann.

Einige Studien weisen darauf hin, dass durch höhere Entzündungsbotenstoffe, wie sie bei Parodontitis entstehen, vorzeitige Wehen ausgelöst werden könnten. Der Zahnmediziner rät Schwangeren daher auch, mindestens zweimal täglich die Zähne mit einer fluoridhaltigen Zahnpasta zu putzen und täglich die Zahnzwischenräume mit Zahnseide zu reinigen. (dpa)