Berlin. Wer Wert auf ein frisches, jugendliches Aussehen legt, sollte nicht am Schlaf sparen. Und auch die Ernährung spielt keine geringe Rolle beim Alterungsprozess der Haut. Übermäßiges Rauchen und Trinken wirken sich dabei negativ aus, viel Obst und Gemüse trägt dagegen zu einem glatten Teint bei.
Ausreichend Schlaf und eine gesunde Ernährung mit viel Obst und Gemüse können dazu beitragen, die Haut vor vorzeitiger Alterung zu bewahren. Wer viel Wert auf ein frisches Äußeres legt, sollte außerdem auf das Rauchen und übermäßigen Alkoholkonsum verzichten. Darauf weist der Berufsverband der Deutschen Dermatologen in Berlin hin. Ansonsten altere die Haut schneller, was ebenso der Fall sei, wenn sie nicht konsequent vor Sonne geschützt werde.
Wer kleine Falten, Aknenarben oder Altersflecken bekämpfen will, kann sich beim Hautarzt mit einem Trichloressigsäure-Peeling behandeln lassen. Eine andere Möglichkeit in der Arztpraxis ist der Einsatz verschiedener Lasersysteme für ein besseres Hautbild. (dpa)