Berlin. Englische Wissenschafter haben mit “BioAid“ eine App für Smartphones geschrieben, die das Telefon in ein Hörgerät verwandelt. Der verstärkte Klang lässt sich leicht und individuell anpassen - der Gang zum Hörgeräte-Akustiker fällt somit weg. Eine Probeversion fürs iPhone gibt es schon.

Hörgeräte sind oft teuer und müssen aufwendig angepasst werden. Das könnte sich bald ändern: Englische Forscher haben an der Universität von Essex eine App namens BioAid entwickelt, die das Smartphone in ein Hörgerät verwandelt, berichtet die Zeitschrift "Technology Review" (Ausgabe 5/13).

Die Anwendung nutzt die in vielen Smartphones verbauten qualitativ hochwertigen Mikrofone und senkt für Nutzer unangenehme Frequenzen ab. Der verstärkte Ton kommt über normale In-Ear-Kopfhörer ins Ohr.

Der Klang kann individuell angepasst werden, so dass eine aufwendige Anpassung beim Hörgeräte-Akustiker entfällt. iPhone-Besitzer können BioAid bereits in einer Vorabversion ausprobieren. Eine Android-Version gibt es den Angaben zufolge vorerst nicht, weil beim Google-Betriebssystems der Ton den Audio-Ausgang mit einer zu großen zeitlichen Verzögerung verlässt.