Berlin. . Morgens Kabinett, mittags Regierungserklärung, Bundestagsabstimmung; abends bis nachts EU-Gipfel: Der Tag von Bundeskanzlerin Angela Merkel ist lang. Ein Burnout-Experte erklärt, wie sie solch eine Belastung aushält und was jeder davon lernen kann.
Morgens Kabinett, mittags Regierungserklärung, nachmittags Bundestagsabstimmung, abends bis nachts EU-Gipfel in Brüssel: Im zähen Kampf gegen die Euro-Schuldenkrise hatte Bundeskanzlerin Angela Merkel am Mittwoch einen langen Tag vor sich. Wie schafft es die CDU-Chefin immer wieder, eine solche Belastung auszuhalten? Die Nachrichtenagentur dapd in Berlin sprach darüber mit dem Stress- und Burnout-Experten Peter Buchenau aus Waldbrunn.
Wie bewältigt man so viel Stress? Welchen Rat könnten Sie Frau Merkel geben?
Peter Buchenau: Wichtig ist genügend Sauerstoff, also frische Luft. Weiter aber auch ausreichend Bewegung, gesunde Ernährung. Kein Alkohol und keine Zigaretten. Und persönlich abgestimmte Entspannungsübungen. Arbeitstechnisch, wenn möglich, Führung durch Vertrauen und viel delegieren. Auch mal "Nein" sagen können. Auch Lachen ist eine der besten Anti-Stress-Methoden.
Stress kann ja auch etwas Positives sein. Ab welchem Zeitpunkt schlägt das um?
Buchenau: Das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Richtig ist, dass positiver Stress uns antreibt. Wir Menschen brauchen diesen, um auch wach und leistungsfähig zu sein. Kritisch wird es, wenn sogenannter negativer Stress über einen längeren Zeitraum auf den Menschen einwirken.
Gibt es etwas, was man absolut nicht zur Stressbewältigung tun sollte?
Buchenau: Im Fall von Frau Merkel ganz klar auf Alkohol, Zigaretten und auf Kohlenhydrate verzichten. Unter Stress produziert der Körper - ganz vereinfacht gesagt - Zucker und Fette. Wenn ich dann Zucker - also etwa Schokolade, Softdrinks, Bier oder Kuchen - zu mir nehme, füge ich einem bereits überzuckertem Körper noch mehr Zucker zu. Das verlangsamt den Denkprozess und vermindert die Verhandlungskompetenz. Das Schlimme dabei ist: Der Körper fühlt sich wohl dabei. (dapd)