Essen. Die sogenannte Psoriasis zählt zu den häufigsten Hauterkrankung in Deutschland. Sie verläuft jedoch sehr unterschiedlich und tritt auch an verschiedenen Körperstellen auf, deshalb ist Schuppenflechte ist nicht gleich Schuppenflechte.

Die Psoriasis kann sehr unterschiedlich verlaufen, von kaum merklich bis zu einer sehr schweren, großflächigen Hauterscheinung. Während manche Patienten ständig unter der der Schuppenfelchte leiden, tritt sie bei anderen in Schüben auf. Auch der Schmerzgrad ist von Patient zu Patient verschieden und kann von sehr schmerzhaften bis zu weniger schmerzhaften Erscheinungen wechseln.

Wo kann die Schuppenflechte auftreten?

Besonders häufig tritt die Schuppenflechte an der Streckseite von Knien und Ellenbogen sowie auf dem unteren Rücken und er behaarten Kopfhaut auf. Weil es in den Körperfalten, wie Achselhöhlen, in Bauch-, Genital- und Analfalten, öfter feucht ist, erscheint die Schuppenflechte an diesen stellen meist hochrot.

Bei der Hälfte der Betroffenen verändern sich auch die Finger- und Fußnägel. Diese Art der Erkrankung bezeichnet man als Nagelpsoriasis, die auch zur Nagelablösung und krümelige Zerstörung der Nagelplatte führen kann.

Wie sehen erkrankte Hautstellen aus?

Die Form und Größe der erkrankten Hautstellen kann variieren. Die Schuppen lassen sich meist leicht ablösen, wobei punktförmige Blutungen auftreten können. Darunter ist die Haut infolge von Entzündungen krankhaft verdickt. Trotzdem ist sie nicht ausreichend verhornt und deshalb leicht wieder aufreißen und bluten, vor allem wenn Betroffene sich aufgrund des starken Juckreizes kratzen müssen.

Zur Beurteilung der Situation zieht der Arzt mehrere Aspekte heran:

  • der Hautbefund nach Fläche des Befalls, Grad der Entzündung und Stärke der Schuppenbildung
  • die Sichtbarkeit der befallenen Körperstellen
  • das Ausmaß der Belastung auf das körperliche und seelische Befinden
  • Schuppenflechte ist nicht heilbar

Nach heutigem Stand der Kenntnisse gilt die Schuppenflechte immer noch als nicht heilbar. Inzwischen stehen jedoch hoch effektive Therapien zur Verfügung, mit deren Hilfe die Psoriasis langanhaltend und effektiv reduziert werden kann.