Essen. Die Schuppenflechte, auch als Psoriasis bezeichnet, ist nicht nur eine schmerzhaft juckende Hauterkrankung. Bei Betroffenen kratzt sie auch häufig am Selbstbewusstsein.

Menschen, die an Schuppenflechte erkrankt sind, haben mit vielen Beschwerden zu kämpfen. Nicht selten leidet darunter auch ihr Selbstbewusstsein.

Sebsthilfegruppe in NRW

Psoriasis Interessengemeinschaft Hagen und Umgebung e. V.

Auf dem Kuhl 64, 58099 Hagen

Ansprechpartner:

Gesine Kellermann, Telefon: (0 23 31) 6 56 09

Die Hauptursachen sind eine Reihe von Vorurteilen gegen die Erkrankung, beispielsweise dass Schuppenflechte ansteckend sei oder durch mangelnde Hygiene entstehe. Betroffene versuchen deshalb die erkrankten Körperstellen zu verbergen, was vor allem im Sommer schwierig ist. So kann das, was für gesunde Menschen ganz normal ist, wie ein Strandbesuch, für Erkrankte zur Qual werden.

Auch der lästige Juckreiz erschwert viele Lebenssituationen, in denen Konzentration, sicheres Auftreten oder einfach nur Entspannung gefragt sind. Viele Patienten neigen deshalb dazu, sich aus Schamgefühl immer mehr zurückzuziehen. Einige Patienten entwickeln sogar schwere Depressionen.

Darüber zu sprechen kann helfen

Auch wenn es unangenehm ist, sollten Betroffene offen mit dem Problem umgehen und ihr Umfeld darüber aufklären, denn nur so können Vorurteile aus dem Weg geschaffen werden. Durch Hobbys und einen großen Freundeskreis kann man Erfolg erleben und damit auch das Selbstbewusstsein steigern.

Außerdem hilfreich: Die eigenen Erfahrungen mit anderen Psoriasis- Patienten zu teilen und auszutauschen.