Essen. Von Glaskunst über Messer aus Skateboards bis Fair-Trade-Mode: Auf dem „Super Markt“ im Düsseldorfer Kunstpalast zeigen Designer ihre Unikate.

Von Mode und Accessoires bis Kunst und Design: Vom 20. bis 22. September öffnet der Düsseldorfer Kunstpalast seine Türen für ein kreatives Event: „Der Super Markt“. Bei der Veranstaltung können Besucherinnen und Besucher mehr als 70 Labels entdecken, die jenseits von Massenware und Mainstream stehen, teilt der Veranstalter mit.

Super Markt öffnet im Düsseldorfer Kunstpalast

Auf dem Markt stellen Designerinnen und Designern ihre Kollektionen vor. Interessierte können die Hintergründe der Entstehungsprozesse erfahren, die Unikate bestaunen und sich kostenlos beraten lassen. „Der Super Markt ist mehr als nur ein Einkaufserlebnis. Es ist eine Plattform für Kreative und Innovatoren, die ihre Geschichten und Produkte teilen wollen“, sagen die Gründerinnen Lena Schröder und Anna Mancarella.

Die Ausstellerinnen und Aussteller kommen aus ganz unterschiedlichen Bereichen, darunter Etna Glass, bekannt für handgefertigte Glaskunst seit drei Generationen und Ulaha, die aus Plastiktüten Bildcollagen schaffen. Auch vertreten ist Frau Mina, die ökologische Kindermode anbietet. Holzprodukte aus ausgemusterten Skateboards werden von Creamer gefertigt. Für Fashion-Fans präsentieren renommierte Fair Fashion Labels wie Aleks Kurkowski, Strehlow, Knitwear Lab und Mplus Design zeitlose und nachhaltige Mode und Accessoires, die teils aus natürlichen Materialien sind und in Deutschland produziert werden.

Unter dem Namen „Creamer“ wird seit 2013 aus alten Skateboards ein neues Einzelstück gefertigt.
Unter dem Namen „Creamer“ wird seit 2013 aus alten Skateboards ein neues Einzelstück gefertigt. © Super Markt | Creamer

Laut Veranstalter ist der Newcomer-Gewinner Adrian Stoica ein besonderes Highlight. Mit seinem Label „Des Filles Désir“ zeigt er zum ersten Mal seine hochwertigen Slow-Fashion-Kreationen. (jeb)

Tickets sind Online für 6 Euro erhältlich.

Mehr Nachrichten aus der Kultur