NRW. Der Sommer verabschiedet sich vorerst mit einem lauten Knall: Am Dienstag werden Gewitter und Starkregen erwartet. Wie es ab Mittwoch weitergeht.

  • Für Dienstag sagt der Deutsche Wetterdienst (DWD) Unwetter voraus.
  • Eine Kaltfront bringt am Dienstagmittag Gewitter, Sturmböen und örtlich Starkregen nach NRW.
  • Kommt ab Mittwoch der Sommer zurück? Das sind die aktuellen Vorhersagen.

Der Sommer in NRW bleibt weiterhin ein Auf und Ab: Der Juli steuert auf sein Ende zu und beständiges Wetter mit Sonnenschein war bislang Mangelware - das bleibt auch in dieser Woche so. Ab Mittwochnachmittag lässt sich der Sommer zwar für eine Stippvisite wieder blicken, vorher wird es aber sehr ungemütlich.

Wetter in NRW: Donnerstag wird es kurz sommerlich

Am Dienstag zieht die Kaltfront eines Tiefdruckgebiets über Skandinavien nach Deutschland. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) rechnet mit Schauern und ab dem Mittag verbreitet mit kräftigen Gewittern, die auch Sturmböen mit sich mitbringen können. Insbesondere am Nachmittag komme örtlich Unwettergefahr durch Starkregen hinzu. Die Temperaturen erreichen demnach höchstens 22 bis 25 Grad und es bleibt wolkig bis stark bewölkt.

Wetter in NRW: Am Donnerstag wird es heiter und sommerlich warm.
Wetter in NRW: Am Donnerstag wird es heiter und sommerlich warm. © DPA Images | Rolf Vennenbernd

Etwas Regen oder kurze Schauer kommen am Mittwoch laut DWD vor allem auf die Südhälfte von NRW zu. So gilt am Nachmittag eine Warnung vor Starkregen in Teilen des Bundeslandes, von Bochum bis Paderborn, und am Niederrhein um Wesel. Im Verlauf des Tages werde es von Nordwesten her aber zunehmend heiter und trocken bei höchstens 21 bis 24 Grad. Am Donnerstag meldet sich dann der Sommer zurück: Tagsüber wird es sommerlich warm bei maximal 24 bis 27 Grad, im Hochsauerland bis 20 Grad.

Wetter in NRW: Ab Freitag wieder wechselhaft

Am Freitag verabschiedet sich der Sommer schon wieder. Laut Vorhersage wird es wolkig bis stark bewölkt, im Tagesverlauf soll sich schauerartiger Regen breit machen. Die Temperaturen erreichen maximal 24 bis 27 Grad. Auch in der Nacht zu Samstag bleibt es wechselhaft mit Tiefstwerten von 17 bis 14 Grad.

Lesen Sie auch zum Thema