Ruhrgebiet. Streichelzoos sind bei Kindern sehr beliebt – umso mehr, wenn es auch einen Spielplatz und ein Eis gibt. Sechs Orte für einen Familienausflug.

Tiere streicheln und füttern steht bei Kindern hoch im Kurs. Und danach gern noch eine Runde auf dem Spielplatz toben. Diese Kombi ist im Ruhrgebiet an vielen Orten möglich. Wir stellen sechs Streichelzoos in der Region vor, die einen Spielplatz und einen Kiosk „mit dabei“ haben. Denn Toben macht schließlich hungrig und ein gemeinsames Eis ist oft das sprichwörtliche Sahnehäubchen eines schönen Familienausflugs in der warmen Jahreszeit.

Streichelzoo im Kaisergarten Oberhausen

Die Schafe im Streichelzoo Oberhausen freuen sich immer über Futter aus dem Automaten.
Die Schafe im Streichelzoo Oberhausen freuen sich immer über Futter aus dem Automaten. © Funke Foto Services GmbH | Olaf Fuhrmann

Ein beliebtes Ausflugsziel für Familien ist der Kaisergarten Oberhausen. Highlight ist der Streichelzoo: Auf 5,5 Hektar können Besucherinnen und Besucher rund 500 einheimischen Tieren ganz nah kommen. Die Tiere dürfen teilweise gefüttert werden, dazu stehen Futterautomaten bereit.

Einen Spielplatz mit einem gesonderten Bereich für kleine Kinder gibt es am Eingang zum Kaisergarten am Schloss Oberhausen, einen weiteren großen Spielplatz am „Großen Teich“ des Kaisergartens.

Am Eingang zum Kaisergarten gibt es den Spielplatz „Kaiserkrone“, am „großen Teich“ finden Familien einen weiteren Spielplatz.
Am Eingang zum Kaisergarten gibt es den Spielplatz „Kaiserkrone“, am „großen Teich“ finden Familien einen weiteren Spielplatz. © Foto: Oliver Mengedoht / FUNKE Foto Services | Oliver Mengedoht

Eine tolle Attraktion für Groß und Klein ist außerdem die begehbare Spiralbrücke „Slinky Springs to Fame“ über den Rhein-Herne-Kanal. Ganz im Westen des Parks gibt es zudem noch einen Minigolfplatz. Weitere Infos zum Kaisergarten Oberhausen gibt es hier.

  • Öffnungszeiten: täglich von 10 bis 19 Uhr (Sommerzeit, seit 29. März) bzw. 10 bis 17 Uhr (Winterzeit)
  • Eintritt: kostenfrei
  • Gastronomie: Außen-Pavillon der Schlossgastronomie (Eis, Getränke, Snacks, Kuchen)
  • Adresse: Konrad-Adenauer-Allee 46, 46049 Oberhausen

+++ Kennen Sie unseren Familien-Newsletter? Hier anmelden – und Freizeit-Tipps und vieles mehr erhalten +++

Tiergehege im Volkspark Duisburg-Rheinhausen

Nimmersatt sind die Ziegen im Damwildgehege Rheinhausen. Für sie können die Besucher Möhrenstücke kaufen.
Nimmersatt sind die Ziegen im Damwildgehege Rheinhausen. Für sie können die Besucher Möhrenstücke kaufen. © FUNKE Foto Services | Tanja Pickartz

Im Volkspark Rheinhausen gibt es auf einer Gesamtfläche von etwa 17.000 Quadratmetern ein Damwildgehege, das neben Hirschen auch Zwergziegen, Emus und Vögel beherbergt. Die Besucher können sich den Tieren bis auf wenige Meter nähern, sie streicheln und füttern.

Ein großer Spielplatz mit Bereichen für größere und kleinere Kinder liegt gleich nebenan. 2018/2019 wurde der Spielplatz von der Stadt umfassend saniert, seitdem gibt es auch einen tollen Kletterparcours. Weitere Infos zum Dammwildgehege Rheinhausen gibt es hier.

Seit 2019 gibt es die Kletterlandschaft „Wunderland“ im Volkspark Rheinhausen.
Seit 2019 gibt es die Kletterlandschaft „Wunderland“ im Volkspark Rheinhausen. © FUNKE Foto Services | Volker Herold
  • Öffnungszeiten: aktuell täglich von 10 bis 17 Uhr
  • Eintritt: kostenfrei
  • Gastronomie: kleine Terrassengaststätte (Eis, Getränke) im Volkspark, außerdem macht ein Eiswagen öfters Halt am Spielplatz
  • Adresse: Moerser Str. 36 A, 47228 Duisburg (Zugang über Gartenstraße)

Tiergehege Witthausbusch in Mülheim

Ein Walliser Schwarzkopfschaf und Heidschnucken freuen sich im Tiergehege Arche (Witthausbusch) in Mülheim auf Futter.
Ein Walliser Schwarzkopfschaf und Heidschnucken freuen sich im Tiergehege Arche (Witthausbusch) in Mülheim auf Futter. © FUNKE Foto Services | Martin Möller

„Zwar klein, aber oho“: So beschreibt sich das Tiergehege Witthausbusch in Mülheim. 2010 wurde der Streichelzoo umgewandelt in ein Gehege, in dem vom Aussterben bedrohte Haus- und Nutztierrassen leben. Neben diesem Arche-Park gibt es im Volkspark Witthausbusch noch ein größeres Wildgehege mit Damhirschen und einem Ententeich.

Die Parkanlage Witthausbusch ist mit ihren großen Spielwiesen und dem riesigen Waldstück ein beliebtes Naherholungsgebiet nicht nur für Mülheimer. Auf dem Gelände gibt es auch einen großen Spielplatz.

Ein beliebter Treffpunkt für Familien ist der Spielplatz im Witthausbusch.
Ein beliebter Treffpunkt für Familien ist der Spielplatz im Witthausbusch. © FUNKE Foto Services | Martin Möller
  • Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag 11 bis 18 Uhr (Sommerzeit) bzw. bis 17 Uhr (Winterzeit)
  • Eintritt: kostenfrei
  • Gastronomie: Kiosk (mit den angeblich besten Waffeln der Stadt)
  • Adresse: Pettenkoferstraße 3, 45470 Mülheim

Kleintiergarten im Grugapark Essen

Gruga-Besucher können etwa 35 Tiere streicheln und mit dem dafür vorgesehenen Futter beglücken.
Gruga-Besucher können etwa 35 Tiere streicheln und mit dem dafür vorgesehenen Futter beglücken. © FUNKE Foto Services | Ulrich von Born

Im Kleintiergarten der Essener Gruga wohnen auf einem etwa 3000 Quadratmeter großen Gelände Ziegen, Kamerun-Schafe, Kaninchen, Meerschweinchen und ein Gänsepaar. Besucher können die etwa 35 Tiere streicheln und mit dem dafür vorgesehenen Futter füttern. Wegen Bauarbeiten war der Kleintiergarten wochenlang geschlossen, seit dem 29. April hat er wieder geöffnet.

Es gibt zahlreiche Kinderspielplätze im Grugapark, die größten sind der Spielplatz Vogeldelle unweit des Haupteingangs und der Abenteuerspielplatz Burg am Eingang Grugabad. Weitere Infos zum Grugapark Essen gibt‘s hier.

  • Öffnungszeiten: 11 bis 18 Uhr bzw. bis 15 Uhr (ab 28. Oktober)
  • Eintritt: Kinder unter 6 Jahre frei, 6 bis 15 Jahre 1,50 Euro, Erwachsene 5 Euro; Familien 11 Euro
  • Gastronomie: mehrere Kioske (Getränke, Eis, Snacks)
  • Adresse: Am Grugapark 10, 45133 Essen (nächstgelegener Eingang zum Kleintiergarten: Grugabad)

Streichelzoo am Hohenstein in Witten

Seit März hat der Streichelzoo auf dem Hohenstein in Witten wieder länger geöffnet (von 11 bis 18 Uhr).
Seit März hat der Streichelzoo auf dem Hohenstein in Witten wieder länger geöffnet (von 11 bis 18 Uhr). © FUNKE Foto Services | Frank Oppitz

Im Streichelgehege am Hohenstein warten kleine Schafe und Ziegen darauf, gefüttert und gestreichelt zu werden. Meerschweinchen, Kaninchen, Hängebauchschweine, Hühner und Pfaue leben in direkter Nachbarschaft. Auch im Schwarzwild- und Damwildgehege erleben Eltern und Kinder die heimischen Tiere ganz nah. Hier finden Sie süße Fotos vom Saisonstart 2024 im Streichelzoo am Hohenstein

Seit vergangenem Jahr ist der neue Spielplatz auf dem Hohenstein nach großen Umbau eröffnet: Etwa 50 Meter vom Streichelzoo entfernt, warten dort unter anderem viele Klettergerüste, ein Kleinkinderbereich und eine neue Wasserspielanlage darauf, von spielenden Kindern erobert zu werden.

Im Sommer der Hit: der Wasserspielplatz im Freizeitgelände Hohenstein.
Im Sommer der Hit: der Wasserspielplatz im Freizeitgelände Hohenstein. © FUNKE Foto Services | Jürgen Theobald
  • Öffnungszeiten: täglich von 11 bis 18 Uhr (Sommerzeit: März bis Oktober) bzw. von 10 bis 16 Uhr (Winter)
  • Eintritt: kostenfrei
  • Gastronomie: Zwischen Parkplatz und Spielplatz stehen oft Food Trucks (mit Eis, Crêpes oder Pommes), außerdem gibt es das Ausflugslokal „Haus Hohenstein“ mit Biergarten
  • Adresse: Hohenstein 32, 58453 Witten

Aktuelle Nachrichten - kindgerecht erklärt

Auch Kinder möchten wissen und verstehen, was auf der Welt geschieht. Für Eltern ist es aber oft gar nicht so leicht, ernste Themen altersgerecht zu erklären. Was, wenn die Kinder Fragen zum Krieg in der Ukraine stellen? Welche beantwortet man als Mutter und Vater? Und wie beantwortet man sie?

Eine tolle Unterstützung für Eltern sind kindgerechte Medien wie unsere Kinderzeitung CHECKY! Hier können Kinder zwischen 6 und 12 Jahren jede Woche verständliche und altersgerechte Texte zum Weltgeschehen lesen. Weil aber auch Kinder manchmal eine Pause von den Nachrichten brauchen, gibt es in der Kinderzeitung zusätzlich jede Menge spannende Texte zum Thema Wissen, tolle Experimente, Rätsel, Basteltipps und vieles mehr. Hier gibt‘s alle Infos zu unserer Kinderzeitung CHECKY!

Streichelzoo im Tierpark Bochum

Afrikanische Zwergziegen genießen im Tierpark Bochum Streicheleinheiten der Besucher.
Afrikanische Zwergziegen genießen im Tierpark Bochum Streicheleinheiten der Besucher. © FUNKE Foto Services | Ingo Otto

Im Haus- und Nutztierbereich des Tierparks Bochum leben verschiedene Ziegenrassen neben Schweinen, Alpakas, Hühnern und Tauben. Wer Tiere aus nächster Nähe erleben will, ist im Streichelzoo genau richtig: Dort tummeln sich freundliche Afrikanische Zwergziegen, die sich über Streicheleinheiten und Futter aus dem Automaten freuen. Weitere Infos zum Tierpark Bochum finden Sie hier.

Ein Highlight während des Tierparkbesuchs ist der große „Zoologische Bewegungsspielplatz“. Fliegen wie ein Vogel, klettern wie ein Affe oder Rutschen wie ein Pinguin – viele unterschiedliche Attraktionen laden dazu ein, sich spielerisch mit den Fähigkeiten der Tiere zu messen. Das Herzstück des Spielplatzes ist eine große Dschungelburg mit vielen Klettermöglichkeiten.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Facebook, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung
  • Öffnungszeiten: Täglich ab 9 Uhr geöffnet. April bis September: bis 19 Uhr; März und Oktober: bis 18 Uhr; November bis Februar: bis 16.30 Uhr
  • Eintritt: Kinder und Jugendliche 4,50 Euro (unter 3 Jahre frei), Erwachsene 8 Euro
  • Gastronomie: Kiosk (kalte und warme Snacks, Eis und Getränke) und Snackautomat
  • Adresse: Klinikstraße 49, 44791 Bochum

Weitere Tipps für einen Familienausflug in NRW: