Essen. Die „Essener Motor Show“ feiert Jubiläum. Bei der 50. Auflage der Messe reicht das Angebot wieder von Tuning-Trends bis zu PS-Klassikern.
Mit einem Auto von der Stange können wohl die wenigsten Besucher der „Essen Motor Show“ etwas anfangen – wenn’s nicht gerade die Serienversion eines Porsche oder Ferrari ist. Wem dafür jedoch das nötige Kleingeld fehlt, der motzt auf, was bei anderen Herstellern vom Band rollt – ist ja auch viel kreativer. Die jährliche Leistungsshow der Tuning-Szene lockt seit nunmehr einem halben Jahrhundert die Benzinblütigen ins Ruhrgebiet: Die 50. Auflage der „Essen Motor Show“ findet wie immer in der Adventszeit statt (1.-10.12.) – wenn in der Grugahalle automobile Träume wie Kugeln am Christbaum funkeln, findet sicher auch die Bestellnummer des einen oder anderen Anbauteils seinen Weg auf den Wunschzettel.
Wie man sein KFZ richtig „pimpt“, zeigen rund 160 Besitzer automobiler Kunstwerke bei der „tuningXperience“. Vom Powerhobel für den Alltagseinsatz bis zum exklusiven Showcar sind bei der Sonderschau in Halle 1A Spoilerträume aus ganz Europa vertreten. Neben „breiter, flacher, lauter“ zählen in der Szene auch immer mehr die inneren Werte – heißt in diesem Fall: die Innenräume der Fahrzeuge. Hier liegen derzeit Überrollbügel und -käfige schwer im Trend. Die Konstruktionen sorgen für das gewisse Motorsportflair und erhöhen bei Straßenfahrzeugen nebenbei auch noch die Sicherheit. Perfektioniert wird das Rennfahrergefühl, wenn man den eigenen Wagen aus einem echten Sportsitz lenkt.
WLAN und fetter Sound
Kaum überraschen kann, dass es auch beim Thema Tuning immer digitaler zugeht: In der „Car Media World“ in Halle 12 präsentieren die Hersteller unter anderem Technologien zur Nutzung von Smartphone-Apps im Cockpit, fahrzeugspezifische „Naviceiver“, sowie klangstarke Car-Audio-Pakete. Auch mobile WLAN-Hotspots im Auto erfreuen sich wachsender Beliebtheit – auf der „Essen Motor Show“ demonstriert die Szene, dass sie on- und offline bestens vernetzt ist.
Doch in der Messe Essen wird nicht nur das Neueste vom Neuen aufs Podest gehoben – auch ganz Altes hat seit dreieinhalb Jahrzehnten seinen Platz auf der Motorshow: Der traditionelle „Classic & Prestige Salon“ lässt einmal mehr die Herzen der Oldtimer-Fans höher schlagen und gilt inzwischen als hochkarätige Abschlussveranstaltung der Oldtimer-Saison. In der prestigeträchtigen Halle 1 der Messe können circa 250 historische Liebhaberfahrzeuge aus dem Angebot von rund 25 internationalen Klassiker-Händlern bestaunt und erworben werden.
Das Gros der gereiften PS-Preziosen besteht– dem Messe-Rahmen entsprechend – aus Klassikern mit sportlichem Touch. Wer hier zuschlagen will braucht mitunter aber dann doch das sprichwörtliche Kleingeld der Besserverdienenden: Das Angebot umfasst nämlich auch automobile Schätzchen wie den Ferrari 250 GT Berlinetta oder einen Mercedes-Benz 300 SL, deren Preise im siebenstelligen Euro-Bereich angesiedelt sind.