Lünen. In Lünen ist eine 22-jährige Frau aus einem Dachfenster acht Meter in die Tiefe gestürzt. Sie überlebte schwer verletzt. Jetzt ermittelt die Polizei wegen versuchten Mordes - das Opfer berichtet, ein Mann habe sie in der Wohnung vergewaltigen wollen und sie dann geschubst.

Einen Sturz aus acht Metern Höhe überstand eine Frau in Lünen mit schweren Verletzungen. Gegen 6.15 Uhr fiel die Frau auf eine Wiese hinter ihrem Wohnhaus. Sie verletzte sich schwer und wurde in ein Lüner Krankenhaus gebracht.

Die Polizei schreibt in einer Pressemitteilung, die Frau habe berichtet, dass ein Mann versucht habe, sie in der Wohnung zu vergewaltigen. Er soll sie außerdem mit einem Messer bedroht und sie dabei am Hals verletzt haben. Laut Polizei wollte die junge Frau auf das Dach fliehen, da habe der Mann sie hinuntergestoßen.

Mordkommission ermittelt

Eine Mordkommission hat die Ermittlungen aufgenommen — "wegen eines versuchten Tötungsdeliketes". Ein 33-jähriger Tatverdächtiger stellte sich aber noch am Sonntag der Polizei. Er wurde vorläufig festgenommen.

Laut Polizei ist der Mann am Montag dem Haftrichter vorgeführt worden. Der erließ einen Haftbefehl, unter anderem wegen versuchten Mordes und versuchter schwerer Vergewaltigung.