Halver.

Ob für kleine Piraten, Astronauten, Indianer oder Rennfahrer: Mit viel Musik, Spaß und einer Menge Fantasie begeisterte der Schalksmühler Kinderliedermacher Uwe Lal am Samstagnachmittag beim Mitmachkonzert in der evangelischen Kirche in Oberbrügge.

Die 14 Mitmachlieder gaben nicht nur den Kindern die Gelegenheit, in Bewegung zu kommen und ihre Fähigkeiten zu entdecken – auch die Eltern waren mit Eifer bei der Sache. Spielend gelang es Lal, Groß und Klein, Jung und Alt zu begeistern. „Los geht’s!“ heißt die CD des Musikers, aus der die meisten der Lieder gesungen und getanzt wurden. Das Lied „Wunderkinder“ war dabei einer der größten Hits des Nachmittages. Durch einfache und leicht zugängliche Texte konnte selbst den Jüngsten die Botschaft des Tages vermittelt werden: „Gottes Liebe ist mit uns.“

Trotz des eineinhalbstündigen Programms kam keine Langeweile auf, denn die Lieder mit den unterschiedlichsten Abenteuergeschichten spielten in Fantasiewelten, die Lal spielerisch verpackte: „Stellt euch vor, wir sind in einer Rakete. Da braucht man natürlich einen Raumanzug“, sagte er und zog dabei aus einer seiner vielen „Schatzkisten“ einen passenden Anzug.

Pastor Werner Kenkel war begeistert

Dabei betonte Uwe Lal im Anschluss an das Konzert im Gespräch mit unserer Zeitung, dass es als Kinderliedermacher auf mehr ankomme, als „nur“ Musiker zu sein: „Ich bin mit Herz und Seele dabei und liebe die Arbeit mit den Kindern. Wenn man das Glänzen in den Augen sieht – das ist für mich das, was am meisten zählt.“ Zudem freute den Schalksmühler, dass er in jener Gemeinde auftreten durfte, in der er einst als Gemeindepädagoge arbeitete.

Und auch Pastor Werner Kenkel war am Ende von dem Auftritt Uwe Lals und der Resonanz begeistert: „Es war ein sehr schönes Konzert – und was außerdem passte: Wir feiern das 60-jährige Jubiläum unserer Gemeinde und es waren heute genau 60 Besucher hier.“