Neuenrade. 75 neue Schüler hat Schulleiterin Astrid Wagner-Tillmann während der Einschulungsfeier in der Aula an der Niederheide begrüßt. Es ist bereits die dritte Jahrgangsstufe der Gemeinschaftsschule. Begonnen wurde die Feiern zur Einschulung mit einem ökonomischen Gottesdienst.

Den Fünftklässlern wurde durch große und kleine Steine symbolisiert, dass sie von den ältesten in der Grundschule zu den jüngsten Schülern in der Gemeinschaftsschule wechseln. Weiterhin erhielt jedes Kind einen Stein, der in einen großen Glasbehälter geworfen wurde, um die Klassengemeinschaft zu symbolisieren.

Die offizielle Einschulungsfeier für die neuen Gemeinschaftsschüler begann in der Aula der Niederheide im Anschluss um 9 Uhr.

Marcus Lubienski, der neue Ansprechpartner und Koordinator für die Klassen 5 bis 7, begrüßte ebenfalls die Schüler und erklärte ihnen, dass sie einen Lernbegleiter erhalten. Ein Buch, dass als Kommunikationsinstrument zwischen Schule und Eltern dient und zugleich für die Schüler eine Möglichkeit ist, sich wichtige Dinge wie zum Beispiel Hausaufgaben zu notieren. Er betonte die Wichtigkeit und Notwendigkeit der Zusammenarbeit von Lehrern und Eltern, um die Kinder adäquat fordern und fördern zu können.

Zu "Let it be" geht es in die Klassenzimmer

Dierk Rademacher, Hauptamtsleiter der Stadt Neuenrade, begrüßte die neuen Schüler und brachte ihnen die Idee der Gemeinschaftsschule und den Verlauf des Aufbaus näher.

Die erfahrenen Schüler der Gemeinschaftsschule begrüßten ihre neuen Schulkameraden mit einem selbstverfassten Theaterstück, dass sie unter der Leitung von Selma Hentschel. Die Sketch AG führte einen englischen Sketch mit dem Titel: „We can´t do that!“ auf. Derartige Angebote wie die Sketch AG gehören zu den freiwilligen Angeboten der Schule, eine Möglichkeit für die Kinder sich zu engagieren und dadurch Spaß an dem Umfeld der Schule zu gewinnen. Und so wies Astrid Wagner-Tillman darauf hin, dass es wichtig ist, gern zur Schule zu kommen.

Zu dem Lied „Let it be“ von den Beatles, zogen die Schüler dann zu ihrem ersten Unterricht in ihre Klassenräume ein.

Die Klassenlehrer der neuen Klasse 5.1. sind Inga Gröner und Oliver Müller, die der Klasse 5.2 sind Biljana Lovric und Marco Schmidt und die Klassenlehrer der neuen Klasse 5.3. sind Christine Fischer und Birgit Miklis.