Herscheid.

Das sechste Mal in Folge fiel die Fronleichnamsprozession der katholischen Kirche St. Mariä - Aufnahme in den Himmel dem Regen zum Opfer.

"Am Sonntagmorgen um 7.30 Uhr war Lagebesprechung an der Kirche", erklärte Gemeindereferentin Elisabeth Klaes. Fieser Regen, grauer Himmel und durchgehende Schauer waren angesagt - alles andere also als optimale Bedingungen. Daher wurde die Aktion mit Feldgottesdienst unter freiem Himmel am Alten Schulplatz und dem anschließenden oekumenischen Gebetsweg durch das Dorf abgesagt.

"Die schmeckt immer vorzüglich"

Dafür erlebten die Gläubigen in der katholischen Kirche einen schönen Sonntagsgottesdienst, bei dem der Posaunenchor der evangelischen Kirchengemeinde spielte. Anschließend waren alle Gläubigen zum Suppeessen in das St. Cyriakusheim eingeladen. Alle Plätze waren besetzt, denn es gab eine deftige Kartoffelsuppe aus dem Seniorenzentrum St. Josef in Plettenberg-Eiringhausen. "Die schmeckt immer vorzüglich", fanden die Besucher und mancher ließ sich deshalb auch noch eine zweite Portion schmecken.

Die nächsten Termine der katholischen Kirchengemeinde sind die Kräutersammlung im Juni und das Treffen der Romfahrer am 4. August. Zudem ist die Frauengemeinschaft am 5. Juni zum Sommerfest der evangelischen Frauenhilfe eingeladen. Der Nachmittag steht unter dem Motto "Themen, die uns beide angehen". (wi)