Plettenberg. .

Im Plettenberger Rathaus brodelt es. . . denn am 9. Juni werden große Dinge geschehen.

"Hier in Plettenberg leben Menschen jeden Alters und aus verschiedenen Nationen zusammen und bilden eine bunte, lebendige Gemeinschaft", sagt Bürgermeister Klaus Müller über das anstehende Großereignis.

Denn am 9. Juni veranstaltet die Vier-Täler-Stadt erneut einen Generationen- und Familientag, zu dem alle Plettenberger eingeladen sind. Außerdem feiert das Rathaus an diesem Tag sein 25-jähriges Bestehen an der Grünestraße mit einem Tag der offenen Tür. Die Bürger sollen an diesem Sonntag das Rathaus von einer anderen Seite kennenlernen.

"Der 9. Juni steht in diesem Jahr unter dem Motto 'junge Familien'", erzählt Christiane Wilk vom Organisationsteam. Und besonders liege dem Planungsteam am Herzen, dass "Begegnungen zwischen den Menschen stattfinden".

Mit "Burg-Burger" über die "Blaulichtmeile" flanieren

Deswegen hat sich das zehnköpfige Gruppe eine Menge Aktionen und Attraktionen rund um Rathaus, den Wieden und das Jugendzentrum einfallen lassen - und das für jedes Alter: Von einer Laserschießanlage über einen Schmiedestand bis hin zum Märchenzelt dürfen sich die Plettenberger hier nach Herzenslust austoben.

Wer vom Spielen hungrig wird, folgt danach am besten seiner Nase. Denn auch die Bewirtungsstände spiegeln die vielen Kulturen der Vier-Täler-Stadt wider. So lässt es sich mit einem "Burg-Burger" sicher prima über die "Blaulichtmeile" flanieren... außerdem gibt es an allen Ständen Informationen rund um das Thema Familie. "Wir sind Plettenberg" beginnt am Sonntag, 9. Juni, um 10.00 Uhr mit einem offenen Konzert der Musikschule Lennetal im Ratssaal. Ab 12.15 Uhr starten der Tag der offenen Tür im Rathaus, das Bühnenprogramm mit Musik und Tanz sowie die bunten Aktionen.