Plettenberg. .
Die Demographie- und Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Plettenberg, Christiane Wilk, und das Planungsteam des Aktionstages „Wir in Plettenberg“ begrüßte am Dienstag rund 30 Vertreter von heimischen Vereinen und Institutionen zu einer ersten Vorbesprechung im Saal des Jugendzentrums Alte Feuerwache.
Zur „Grobplanung“ des am 9. Juni stattfindenden Familien- und Generationentages waren viele Teilnehmer der Vorjahresveranstaltung, aber auch neue Mitstreiter zusammengekommen, um dem Organisationsteam die ersten eigenen Aktionen bekannt zu geben. Stadtmarketing-Geschäftsführer Steffen Reeder eröffnete das Treffen mit einem kurzen Film, der die Höhepunkte der Vorjahresveranstaltung noch einmal Revue passieren ließ. Während im vergangenen Jahr noch der Zusatztitel „Generationen in Bewegung“ den Themenschwerpunkt markierte, soll diesmal „Die junge Familie“ in den Fokus der Aktionen rücken, die die Organisatoren rund um den Tag der offenen Tür im Rathaus anbieten wollen. Fest steht dabei bereits der erste Eröffnungshöhepunkt des Familien- und Generationentages: Zum eigenen 50-jährigen Bestehen wird die Musikschule Lennetal ihren klangvollen Einstand bei „Wir sind Plettenberg“ feiern. Auch seitens des Stadtmarketingvereins konnte Steffen Reeder bereits konkrete Teile des geplanten Programms näher benennen.
So hofft man neben einem neuen dokumentierenden Film in diesem Jahr auch die Multimedia-Grußbox anbieten zu können, die im Vorjahr leider nicht realisierbar war. Ebenfalls mit einem kreativen Auftritt ist auch wieder das Team des Kindergartens Eschen mit von der Partie. Neben einer Kinderschmink-Aktion will man zudem mit einem Luftballonwettbewerb und einer Kindertombola dabei sein. Auch die Plettenberger Runde und der Bürgerbusverein wollen mit Angeboten vertreten sein. Ein „Familienmarkt“ sowie ein buntes Bühnenprogramm im Rathaushof, Spiel und Sport für Jung und Alt und kulinarische Angebote sollen das Gesamtprogramm auf dem Wieden abrunden.
Noch bis zum Ende des Monats Februar sollen weitere Ideen gesammelt werden.