Winkeln.

Feier. Fest. Finale. Am Samstag und Sonntag, 25. und 26. Mai, findet das Dorffest in Winkeln statt. Am gleichen Wochenende treten Borussia Dortmund und der FC Bayern im Londoner Wembleystadion gegeneinander im Champions-League-Finale an.

„Wir werden das Spiel auf einer großen Leinwand zeigen“, sagt Stefan Kellner, Einheitsführer der Feuerwehr Winkeln, die das Fest ausrichten. Kellner verspricht allen Fußballfans, voll auf ihre Kosten zu kommen. „Bei uns kann in geselliger Runde gefeiert werden.“

Anstoß ist am Samstag, 25. Mai, um 20.45 Uhr. Aber auch davor lohne es sich zum Dorffest nach Winkeln zu kommen: Wie in den vergangenen Jahrzehnten will die Feuerwehr ihren Gästen ein paar fröhliche Stunden auf dem Festplatz am Winkelner Gerätehaus bereiten. Wie gewohnt beginnt das Dorffest am Samstagnachmittag.

Am Sonntag wird ein Frühschoppenkonzert mit mehreren Kapellen angeboten. Zum ersten Mal wird am Sonntagmittag ab 12 Uhr ein neuer Wettbewerb angeboten. Schwingen steht dann auf dem Programm. „Schwingen hat nichts mit Tanzen zu tun, es ist ein Schweizer Nationalsport“, teilt die Wehr mit. Die Variante des Ringens wird auf einer kreisförmigen Wettkampffläche ausgetragen. Das Schwingen ähnelt dem internationalen Freistilringen, wobei es eigene Regeln, Griffe und Schwünge gibt. Ziel ist es, den Gegner mit geschickten Schwüngen auf den Rücken zu zwingen. „Mitmachen kann jeder, der sich stark genug fühlt.“ Auch Frauen sind zugelassen.

Aktuell laufen die Vorbereitungen für das Fest auf Hochtouren: Bauteile für die Budenstadt werden hervorgeholt, gereinigt und wenn nötig repariert.