Herscheid. 24-Stunden-Schwimmen im Juli geplant / Neue Regelung bei Beitragszahlungen / Großes Potential bei den Kinder.
Die DLRG-Ortsgruppe blickte während der Jahreshauptversammlung am Freitagabend auf ein aktives und erfolgreiches Jahr 2012 zurück. Auch in Zukunft soll sich das große Engagement von Vorstand und Mitgliedern nicht ändern.
Auch im nächsten Jahr sollen viele Veranstaltungen - wie beispielsweise die Teilnahme an der Bezirksmeisterschaft, die Kinderfreizeit oder das Piratenfest - wiederholt werden. Sowohl der Zwergenwettkampf wie auch die Kinderfreizeit werden wie gewohnt stattfinden.
Mitgliedszahlen bleiben konstant
Ein besonderer Termin stellt vom 27. bis zum 28. Juli außerdem das 24-Stunden-Schwimmen dar. Ziel der Veranstaltung ist es, als Einzelteilnehmer oder Mannschaft möglichst viele Bahnen im Herscheider Warmwasserfreibad zu schwimmen und damit so viele Kilometer wie möglich zurückzulegen. Dabei wird von der DLRG auch für das passende Rahmenprogramm - wie etwa für eine Hüpfburg oder eine Wasserdisco - gesorgt.
Erfreulich stimmte den Vorstand allerdings nicht nur die Aktivität der Ortsgruppe, auch die Mitgliederzahlen verzeichnen seit der Vereinsgründung einen stetigen Anstieg und mittlerweile eine recht konstante Anzahl von rund 430 DLRG-Anhängern. Darunter laufen 55 Familienmitgliedschaften.
Status als Kind bis 25
"In dieser Hinsicht müssen wir allerdings eine Änderung vornehmen", erklärte Geschäftsführer Lars Cramer. Denn rund 20 als Kinder eingetragene Mitglieder seien mittlerweile über 25 Jahre alt und damit meist selbst berufstätig. Deshalb wird ab 2014 eine neue Regelung gelten: Mit der Vollendung des 25. Lebensjahres endet künftig der Anspruch, als Kind einer Familienmitgliedschaft zugehörig zu sein. Automatisch wird diese in eine Einzelmitgliedschaft umgetragen.
Ebenso wie die Einsatzbereitschaft des Jugendausschusses stimmte auch das große Potenzial der Kinder beim Training den Vorstand positiv. "Wir blicken guten Mutes in die Zukunft", freute sich Vorsitzender Matthias Sauerland.
Ausklingen ließen die Herscheider DLRG-Mitglieder den Abend mit einer Diashow: Über den Beamer schaute man sich Bilder aus den vergangenen Jahrzehnten an, die bei dem ein oder anderen wohl einige gute Erinnerungen wieder auffrischen konnten.